close
Erfolgreich im Internet dank Typo3

Erfolgreich im Internet dank Typo3

TYPO3

Es ist noch nicht allzu lange her, da musste sich ein Unternehmen mit einem erfahrenen Programmierer zusammensetzen oder sich an eine teure Agentur wenden, wenn eine Webseite erstellt werden sollte. Diese Zeiten sind vorbei, denn schließlich gibt es Typo3, eine Software, die es möglich macht, ohne Aufwand eine Webseite zu erstellen, sie zu gestalten, zu ändern und auch wieder zu löschen, ohne dass dafür besondere Kenntnisse gebraucht werden. Mit Typo3 wurde praktisch die Internetwelt verändert, denn jeder kann mit dem Management System arbeiten, wann, wo und wie immer er möchte.

Unbegrenzte Möglichkeiten

Wer mit Typo3 arbeitet und eine Firmenwebseite gestalten will, der muss kein Computergenie sein, sondern einfach nur die Grundregeln von Typo3 beherrschen. Seit die Software 1998 auf den Markt kam, hat sie unzähligen Unternehmen, Webshops und auch privaten Nutzern die Möglichkeit gegeben, eine Webseite ganz nach Wunsch einzurichten. Aber Typo3 kann noch mehr, denn wenn die Webseite fertig ist, dann können beliebig viele Personen auf diese Seite zugreifen, sie ändern, nach ihren Vorstellungen gestalten und Bilder, Texte und Dateien hinzufügen. Keiner muss einen Lehrgang im Programmieren machen, um mit Typo3 zu arbeiten, selbst wer sich mit Computern nicht so gut auskennt, wird mit Typo3 sofort gut zurechtkommen. Jeden Tag arbeiten Millionen von Usern überall auf der Welt mit Typo3 und sie alle machen die Software noch größer und noch interessanter. Davon können viele andere Menschen profitieren, und es kommen immer wieder neue spannende Module dazu. Es lohnt sich also, sich einmal näher mit Typo3 zu befassen, vor allen Dingen dann, wenn ein Unternehmen eine eigene Webseite erfolgreich ins Internet bringen will.

Der ideale Rahmen

Typo3 ist ein sogenannte Framework Management, das heißt, die eigentliche Software ist nur der Rahmen, und wie dieser Rahmen gefüllt wird, das entscheidet alleine derjenige, der Typo3 für sich nutzt. Typo3 schreibt dem User keine Pflichtmodule vor, wie das bei anderen Softwarelösungen dieser Art nicht selten der Fall ist, jeder kann praktisch machen, was er möchte und andere an seinen Modulen teilhaben lassen. Typo3 kennt keine Barrieren und ist für alle zugänglich. Das macht Typo3 zu Recht zu einer der beliebtesten und am meisten genutzten Management Systeme unserer Zeit. Mit Typo3 kann sehr exakt gearbeitet werden und jedes Unternehmen bekommt damit eine Software nach Maß, die immer individuell, aber auch immer sehr anpassungsfähig ist. Wer einmal Mitglied der Typo3 Gemeinde ist, der kann immer wieder auf die Software zugreifen und seine Seite nach Belieben verändern, sie komplett neu gestalten und sie auch ohne Probleme wieder löschen. Besonders für kleinere Unternehmen, die sich noch keine teure Agentur leisten können, die ihnen die Webseite nach Wunsch gestaltet, ist Typo3 immer eine sehr gute Lösung. Was aber auch für Typo3 spricht, das ist der Preis, denn es muss kein Vermögen ausgeben werden, um mit der Software zu arbeiten.

Fazit

Schnell, zuverlässig, vielseitig und dazu auch noch günstig – Typo3 hat sehr viele Vorteile, und wenn es um die Gestaltung einer neuen Unternehmenswebseite geht, dann hat Typo3 auf jeden Fall die Nase ganz weit vorn.