close
Fahrtenbuch kostenlos online führen – So geht’s

Fahrtenbuch kostenlos online führen – So geht’s

long street

Alle, die beruflich viel mit dem Auto unterwegs sind, führen in der Regel auch ein Fahrtenbuch. Viele kennen ein Fahrtenbuch vielleicht von Radtouren aus der Jugend, denn wer ein Fahrtenbuch geführt hat, der hatte nicht nur eine schöne Erinnerung an die einzelnen Stationen der Tour, sondern konnte auch die Radtour mit Freunden genau planen und die Teiletappen festlegen. Wie viele Kilometer an einem Tag gefahren wurden, das konnte man am Abend im Fahrtenbuch lesen. Das Fahrtenbuch von Berufskraftfahrern ist ähnlich aufgebaut, nur die Intension, warum das Fahrtenbuch geführt wird, ist eine ganz andere.

Den Überblick über die Fahrten behalten

Wer heute aus beruflichen Gründen mit dem Auto unterwegs ist, der muss ein Fahrtenbuch führen, denn dieses Fahrtenbuch dient zum einen der betrieblichen Abrechnung und ist zum anderen ein wichtiges Dokument für das Finanzamt. Folgende Daten werden in einem Fahrtenbuch erfasst:

  • Um welche Uhrzeit ging die Fahrt los?
  • Start- und Zielort
  • Der Kilometerstand zu Beginn und zum Ende der Fahrt
  • Die Entfernung in Kilometern
  • Welchen Zweck hat die Fahrt?

Aber nicht nur für die Abrechnung und das Finanzamt ist ein Fahrtenbuch wichtig, auch für die Polizei kann ein Fahrtenbuch sehr aufschlussreich sein. Wenn es zum Beispiel zu einem Unfall kommt, dann kann anhand des Fahrtenbuchs lückenlos nachgewiesen werden, wo sich der Fahrer des Wagens zum Zeitpunkt des Unfalls aufgehalten hat. Wurde die im Fahrtenbuch notierte Route eingehalten und wie lange saß der Fahrer schon am Steuer? Diese Angaben helfen der Polizei und später eventuell auch einem Gericht, den Unfall zu rekonstruieren. Um ein Fahrtenbuch zu führen, gibt es zwei Möglichkeiten, die elektronische über das Internet oder das klassische Fahrtenbuch aus Papier.

Ein Fahrtenbuch online führen

Das klassische Fahrtenbuch war in früheren Zeiten aus Papier und der Fahrer musste alle Einträge handschriftlich vornehmen. Die Gefahr der Manipulation war bei dieser Variante natürlich groß und die Angaben waren nicht immer verlässlich. Heute gibt es das elektronische Fahrtenbuch, das online geführt wird. Man kann sich zum Beispiel unter kfz-fahrtenbuch.de registrieren und dann das Fahrtenbuch schnell und einfach auf dem Onlineweg führen. Allerdings gibt es strenge Richtlinien, wenn es um das Fahrtenbuch geht, das im Internet geführt wird. Wer ein Fahrtenbuch online führt, der muss immer darauf achten, dass es auch die Anforderungen des Finanzamts erfüllt, und das ist nicht immer der Fall. Das Finanzamt schreibt ein elektronisches Fahrtenbuch vor, das vom TÜV zertifiziert wurde, denn nur wenn das der Fall ist, dann ist auch die Gefahr der Manipulation gebannt. Um das passende Fahrtenbuch zu finden, ist es hilfreich ins Internet zu gehen, denn dort kann man die passende Software für Unternehmen finden. Wichtig ist es, dass das Fahrtenbuch entsprechend gestaltet ist, wenn der Firmenwagen auch für private Zwecke genutzt wird.

Ein Fahrtenbuch ist immer eine gute Sache, es erleichtert die Buchführung und die Steuererklärung, es kann sehr hilfreich sein, wenn es zu einem Unfall kommt und der Fahrer kann mit einem Fahrtenbuch seine Touren immer sehr genau planen.