close
So funktioniert Kundenbindung richtig!

So funktioniert Kundenbindung richtig!

smile

Jeder, der ein Geschäft hat, der möchte nicht nur neue Kunden gewinnen, er möchte die Kunden, die schon einmal etwas gekauft haben, fester an sich binden. Das ist aber leider nicht ganz so einfach, denn die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht und es gibt in der Regel viele andere Geschäfte, die ein ähnliches Produkt verkaufen, vielleicht sogar zu einem günstigeren Preis. Kundenbindung läuft aber nicht alleine über den Preis, auch die Qualität und die Auswahl an neuen Produkten muss stimmen.

Den Kunden kennenlernen

Es gibt drei verschiedene Arten von Kunden. Es gibt die ehemaligen Kunden, die sich der Konkurrenz zugewandt haben, vielleicht aus Unzufriedenheit, vielleicht auch nur, weil sie etwas Anderes ausprobieren wollten. Dann gibt es die aktuellen Kunden, die in regelmäßigen Abständen gerne zum Einkaufen kommen und es gibt die zukünftigen Kunden, die noch umworben werden müssen. Es sind die aktuellen Kunden, die enger an das Geschäft gebunden werden müssen, und wer das erreichen will, der muss seine Kunden kennen. Wer das Einkaufsverhalten seiner Kunden kennt, der wird es einfacher haben, den Kunden auch emotional an sich zu binden und Vertrauen aufzubauen.

Das funktioniert natürlich auch über den Preis, denn wer weiß, wie viel Kunden bereit sind, für einen bestimmten Artikel auszugeben, der kann entsprechend kalkulieren. Auch die Qualität ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Kriterium. Kunden, die zum Beispiel eine hochwertige Qualität zu schätzen wissen, die zahlen gerne auch mal ein bisschen mehr. Alle, die Kunden dauerhaft an sich binden wollen, die müssen auch lernen das Kaufverhalten ihrer Kundschaft zu studieren, um sie besser einordnen zu können. Ein weiteres wichtiges Instrument, um einen Kunden an sich zu binden, ist es das Umfeld und auch die Familie des Kunden zu kennen.

Für die ganze Familie

Ein gutes Beispiel, wie eine effektive Kundenbindung funktioniert, sind die Fanshops der großen Fußballvereine wie Bayern München oder Borussia Dortmund. Meist sind die männlichen Mitglieder einer Familie eingeschworene Fans, und wenn der Vater oder der große Bruder bereits einen Fanschal haben oder in der Bettwäsche des Lieblingsvereins schlafen, dann wollen die jüngeren Mitglieder meist das Gleiche haben. FC Bayern München Fanartikel für die Schule sind ein wichtiges Mittel für eine langfristige Kundenbindung, denn wenn die Kleinen schon ein Federmäppchen oder einen Tornister in Blau und Rot haben, dann werden sie auch später immer wieder gerne zu diversen Fanartikeln des deutschen Rekordmeisters greifen. Die Fanshops der Bundesligaklubs binden ihre Kunden schon im ganz jungen Alter sehr geschickt an sich. Es gibt Strampelanzüge mit Emblem, es gibt Mützchen und Handschuhe in den Vereinsfarben und sogar Schnuller gibt es schon in Blau und Rot, Gelb und Schwarz oder in Blau und Weiß, wenn der Nachwuchs später mal ein Fan von Schalke 04 werden soll.

Fazit

Jedes Geschäft lebt natürlich auch von der Laufkundschaft, aber es sind die Stammkunden, die regelmäßig Geld einbringen. Umso wichtiger ist es, die Kunden mit den richtigen Strategien dauerhaft an sich zu binden, denn nur so kann ein Geschäft auch auf Dauer erfolgreich sein.