close
SEO Tipps 2016

SEO Tipps 2016

27. Juli 2016
SEO Tipps 2016

Alle, die sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigen, können über Langeweile bestimmt nicht klagen, denn es gibt ständig etwas Neues zu entdecken, was der Optimierung von Nutzen sein kann. Jedes Jahr gibt es neue Tipps für die SEO Optimierung und auch diejenigen, die sich auskennen, werden mit Sicherheit immer wieder neue spannende und interessante Tipps finden.

Content ist nicht gleich Content

Spätestens seit Googles Hummingbird-Update im Jahr 2013 spielen die semantischen Beziehungen zwischen Themen und Keywords eine essentielle Rolle im Suchmaschinenranking. Bei guter Recherche können sie den entscheidenden Unterschied zwischen Position eins und zwei machen.

Die SEO Agentur Riveronline hat sich z.B. genau hierauf spezialisiert und erstellt Interessierten ein komplett kostenloses und unverbindliches Angebot.

Nichts ist für den Leser langweiliger, als alte Artikel zu lesen und auch wenn ein Artikel gut gelaufen ist, dann heißt das noch lange nicht, dass er keine Auffrischung braucht. Updates und Änderungen können einen Artikel aufpeppen, besonders dann, wenn es um die Evergreens geht, die immer wieder gerne gelesen werden. Zwar neigen die Leser dazu, zunächst einmal die aktuellen Artikel zu lesen, aber wirklich guter Content verliert selten seinen Reiz. Neue Keywords oder neue Themen zu recherchieren, das gehört ebenfalls zu den SEO Tipps 2016.

Selbst wenn die Keywords Top sind, es gibt immer wieder neue Wortkombinationen, die bei Google gesucht werden. Wer auf der Suche nach neuen Keywords ist, der sollte nicht nur recherchieren, sondern vielleicht auch einmal darüber nachdenken, welches Keyword gegoogelt würde, wenn man selbst im Internet sucht.

Title-Tags optimieren

Title-Tags gehören zu den wichtigsten Faktoren, wenn es ums SEO-Ranking geht, denn sie sind die Links, die die Besucher anklicken können. Auch wenn die User ein relevantes Keyword bei Google eingeben, dann erscheint der Titel-Tag und damit ist ebenfalls die Aufmerksamkeit geweckt. Der Title-Tag, der nicht länger als 55 Zeichen sein darf, spielt bei der Optimierung also eine entscheidende Rolle. Deshalb sollte der Titel immer kurz und knackig sein, jedoch sollte er nach Möglichkeit nicht nur aus Keywords bestehen, denn das stört nicht nur die Suchmaschinen, sondern auch die Nutzer. Wer für jede Seite einen individuellen Titel kreiert, der steigert die Chancen, schnell gefunden zu werden.

Sind Backlinks besser als Likes?

Was ist wichtiger, die sozialen Signale, mit denen Blogartikel automatisch mit den verschiedenen sozialen Netzwerken geteilt werden, oder die Verlinkungen zu anderen Webseiten?

Die Antwort ist einfach, denn das Link-Building funktioniert nur dann, wenn der Inhalt einer Webseite oder eines Artikels auch tatsächlich hochwertig ist.

Wer viel Aufmerksamkeit erreichen will, der sollte nach dem Motto „Weniger ist mehr“ handeln und lieber nur einmal im Monat einen wirklich guten Beitrag einstellen, als zweimal in der Woche einen weniger guten Beitrag, der nicht verlinkt wird.

Das Ergebnis zählt

Es gibt eine Frage, die sich jeder stellen sollte, der sich mit dem Thema SEO beschäftigt und diese Frage lautet: Wie groß ist der Nutzen für den Besucher?

Wer im Internet surft, der möchte keine Probleme haben und mit nur wenigen Schritten ohne Umwege an sein Ziel kommen. Wer einen Webshop hat, der möchte, dass seine Kunden in nur wenigen Schritten zur Kasse gelangen, zu viele Klicks verderben den potenziellen Kunden schnell die Laune und sie kaufen in einem anderen Shop. Das sollte natürlich nicht passieren und daher ist es von größter Wichtigkeit, dass die Webseite oder der Shop auch tatsächlich nutzerfreundlich sind.