close
Steuererklärung – was kann abgesetzt werden

Steuererklärung – was kann abgesetzt werden

spenden

Viele haben den Satz „Das kann ich von der Steuer absetzen“, bestimmt schon einmal gehört. Aber was genau bedeutet das, etwas von der Steuer abzusetzen? Alle, die Steuern zahlen, sollten auch wissen, was sie absetzen können, denn nur auf diese Weise kann die Steuerschuld verringert werden und die Summe, die man nach der Steuererklärung vom Finanzamt zurückbekommt, wird größer. Es lohnt sich also genauer hinzusehen, was alles von der Steuer abgesetzt werden kann.

Was kann alles von der Steuer abgesetzt werden?

Auch wenn es jetzt vielleicht komisch klingt, aber es gibt kaum etwas, das nicht von der Steuer abgesetzt werden kann. Die Palette der Möglichkeiten reicht von der Photovoltaikanlage auf dem Dach über die Krankengymnastik bis hin zur Arbeitskleidung, und auch die Riester Rente kann bei der Steuer geltend gemacht werden. Alle, die zum Beispiel eine Solaranlage auf dem Haus- oder Garagendach haben und den so gewonnenen Strom ins öffentliche Netz einspeisen, werden in diesem Moment zu einem Unternehmer, der gewerbliche Einkünfte erzielt, und das macht sich bei der nächsten Steuererklärung bemerkbar. Diese Einkünfte können bei der Steuererklärung geltend gemacht werden, und schon hat man etwas, das man von der Steuer absetzen kann. Aber wie sieht es mit der Arbeitskleidung aus? Eine Bäckereifachverkäuferin und ein Arzt haben eigentlich wenig gemeinsam, aber es gibt etwas, was diese beiden Berufe verbindet und das ist die Möglichkeit, die jeweilige Berufskleidung von der Steuer abzusetzen. Eine neue Brille, eine Zahnkrone und auch die Krankengymnastik werden in der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastungen aufgeführt und auch sie können von der Steuer abgesetzt werden.

Gutes tun und Steuern sparen

„Tu Gutes, aber sprich nicht darüber“ – dieser Satz hat auch heute noch Gültigkeit. Man kann sich selbst auch gleich etwas Gutes tun, denn Spenden ganz gleich welcher Art, können von der Steuer abgesetzt werden. Alle, die vielleicht eine Patenschaft für ein Kind in der Dritten Welt annehmen möchten, um es monatlich mit einer festen Geldsumme zu unterstützen, können diese Patenschaft von der Steuer absetzen. Wer Geld spendet, damit das Rote Kreuz einen neuen Rettungswagen kaufen kann, auch der kann diese Spende von der Steuer absetzen. Alles, was man braucht, wenn man eine Spende bei der Steuer geltend machen will, ist dem Finanzamt eine Spendenquittung vorzulegen. Wer wissen möchte, wie viel von der Spende bei der Steuererklärung geltend gemacht werden kann, der sollte einen sogenannten Steuerrechner nutzen, den man auf vielen Seiten im Netz finden kann. In diesen Rechner müssen nur die Summe der Spenden, das Steuerjahr sowie das jährliche Einkommen eingetragen werden und ob Kirchensteuer gezahlt wird oder nicht. Nach wenigen Sekunden zeigt der Steuerrechner exakt an, wie hoch die Steuerersparnis ist.

Fazit

Die Steuern machen heute mehr als die Hälfte des Einkommens aus und keiner sollte dem Staat daher auch nur einen Cent schenken. Wer clever ist, der senkt seine Steuerlast, indem er darauf achtet, was alles von der Steuer abgesetzt werden kann, denn nur so wird die Steuerlast gesenkt.