close
Welche Versicherungen benötigen Selbständige und Unternehmer umbedingt?

Welche Versicherungen benötigen Selbständige und Unternehmer umbedingt?

Schlag ins Gesicht

Alle, die ein Unternehmen gründen wollen, müssen auch darüber nachdenken, welche Risiken dieses Unternehmen mit sich bringt. Neben einer Krankenversicherung sollte sich jeder Unternehmer und Gründer auch überlegen, welche Versicherung noch gebraucht wird, denn auf jeden Handwerksbetrieb und auf jedes Dienstleistungsunternehmen kommen viele Risiken zu, die sich bei der Unternehmensgründung noch nicht abschätzen lassen.

Schlag ins Gesicht
by Ryan McGuire

 

Kommt es zu Problemen, dann kann es unter Umständen sehr teuer werden, wenn es keinen richtigen Versicherungsschutz gibt. Deshalb sollte jeder, der sein Unternehmen schützen will, auch die passende Versicherung haben.

Die Berufshaftpflichtversicherung

Für einige Berufsgruppen wie zum Beispiel bei Rechtsanwälten, Ärzten und Apothekern, aber auch bei Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern ist die berufliche Haftpflichtversicherung Pflicht, aber auch in anderen Berufen lohnt es sich, eine solche Versicherung abzuschließen. Eine Berufshaftpflichtversicherung schützt vor hohen Schadensersatzforderungen, die ein noch junges Unternehmen sehr schnell finanziell ruinieren können. Die berufliche Haftpflichtversicherung sichert Vermögensschäden ab, die immer dann passieren können, wenn ein Anstreicher zum Beispiel beim Streichen einer Decke versehentlich eine teure Vase zu Bruch gehen lässt.

Die Betriebshaftpflichtversicherung

Wer jeden Tag mit Kunden, Lieferanten und Besuchern zu tun hat, der sollte auf jeden Fall auch eine betriebliche Haftpflichtversicherung haben. Diese Versicherung umfasst Personen- und Sachschäden, aber auch Vermögenswerte sind durch die Betriebshaftpflichtversicherung geschützt. Auch wenn es im Unternehmen einen Wasserschaden durch ein geplatztes Wasserrohr gibt, dann zahlt die Betriebshaftpflichtversicherung für alle dabei entstandenen Schäden. Sollte der Blitz in die Computer- oder Telefonanlage des Unternehmens einschlagen, dann ist das ebenfalls ein Fall für die Betriebshaftpflichtversicherung.

Die Kfz-Haftpflicht

Vor allem wenn das Unternehmen noch jung ist, dann heißt es Kunden gewinnen, und das geschieht natürlich auch mit dem Auto. Wenn es einen kleinen Fuhrpark gibt, dann sollte es auch eine spezielle Kfz-Haftpflichtversicherung für die Firmenwagen geben, denn diese Versicherung deckt alle Schäden ab, die zum Beispiel bei einem Auffahrunfall an einem anderen Auto entstehen. Wenn es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt, dann ist die Kfz-Haftpflichtversicherung für diese Schäden und alle möglichen Folgen zuständig. Wenn es jedoch um die Schäden am eigenen Wagen geht, dann ist nach wie vor die Kaskoversicherung zuständig und nicht die berufliche Kfz-Haftpflichtversicherung.

Die Produkthaftpflicht

Alle Unternehmen, die etwas produzieren, sollten auch eine Produkthaftpflichtversicherung haben, die für die Schäden im Betrieb aufkommt, die von Dritten verursacht werden. Auch alle Lizenznehmer und Lieferanten sollten darüber nachdenken eine Produkthaftpflichtversicherung abzuschließen, die übrigens auch mit einer betrieblichen Haftpflichtversicherung kombiniert werden kann.

Kaugummi
by Ryan McGuire

Welche Versicherungen sind ratsam?

Es gibt Versicherungen, die sind sinnvoll und es gibt Versicherungen, die werden nicht unbedingt gebraucht. Bevor die Entscheidung für eine Versicherung fällt, sollte der Kosten-/Nutzenfaktor überdacht werden, denn es gibt Versicherungen, die nur Geld kosten, aber wenig Nutzen bringen. Einige Versicherungen, wie zum Beispiel eine betriebliche Rechtsschutz- oder eine Haftpflichtversicherung sind aber immer sinnvoll, denn wenn es zu Schadensfällen kommt, dann muss sich kein Unternehmer oder selbstständiger Handwerker mehr Sorgen machen, wie die Rechnung für diese Schäden bezahlt werden.

Empfehlenswert ist es sich fachkundig beraten zu lassen, beispielsweise bei der Catlin Europe, denn ein Experte kann die richtige Auswahl treffen, welche Versicherung notwendig ist und welche eher nicht. Es lohnt sich immer, mit einem Versicherungsexperten zu sprechen, denn auf diese Weise kann viel Geld gespart werden.

Fazit

Es gibt viele Versicherungen, die für Unternehmen und Gründer infrage kommen. Wer sein Unternehmen schützen will, der sollte auf jeden Fall abgesichert sein, denn wer unterversichert oder noch schlimmer, überhaupt nicht versichert ist, der muss für alles selbst aufkommen und das kann ein Unternehmen in die Pleite führen.