close
Was gehört in eine Sidebar?

Was gehört in eine Sidebar?

10. August 2013

In der heutigen Ausgabe vom Webmasterfriday geht es um die Sidebar. Mittlerweile hat eigentlich jeder Blog eine Sidebar, manche Blogs setzen sogar auf zwei Sidebars. Doch was gehört eigentlich in eine gute Sidebar? Dieser Frage möchte ich mich heute stellen und somit wieder am Webmasterfriday teilnehmen.

Was ist überhaupt eine Sidebar?

Eine Sidebar ist ein abgegrenzter Bereich eines Blogs, den Ihr entweder auf der linken, oder auf der rechten Seite findet. In den meisten Blogs (wie auch hier beim wirtschafts-blogger) werdet ihr nur eine Sidebar finden, meist auf der rechten Seite. Eine Sidebar ist meist dazu da, die Usability (Benutzerfreundlichkeit) zu erhöhen und somit auch die Verweilzeit der User auf dem Blog zu erhöhen.

Was gehört auf jeden Fall in eine gute Sidebar?

Es gibt viele Dinge, die einer Sidebar gut zu Gesicht stehen würden. Das Wichtigste sind meiner Meinung nach die beliebtesten Artikel, dabei ist es egal ob diese „beliebte Artikel“ oder „Top 10 Artikel“ oder ähnlich heißen. Denn neue Besucher sollen auf Anhieb die Artikel sehen, die scheinbar sehr gut gelungen sind. Denn gefallen den neuen Besuchern die ersten gelesenen Artikel gut, so ist die Chance sehr groß, dass dieser Besucher auch noch weitere Artikel lesen wird.

Zudem sollten unbedingt noch die letzten Kommentare in der Sidebar zu finden sein, da die Besucher dadurch sofort sehen können, über welchen Artikel diskutiert wird.

Weitere sinnvolle Dinge sind aus meiner Sicht Social Media Buttons (diese fehlen hier auf wirtschafts-blogger.de leider noch, da wir noch keine Facebook- oder Twitterseiten eingerichtet haben), aktuelle Artikel sowie die Kategorien.

Was gehört auf keinen Fall in eine gute Sidebar?

Auf keinen Fall gehört eine Schlagwortwolke (oder auch Tag-Wolke) in eine gute Sidebar! Dieses unsinnige Gadget ist für den User total nutzlos und somit nur aus SEO-Sicht attraktiv. Meiner Meinung nach sollte die Sidebar jedoch auf den Besucher und nicht auf Google abgestimmt werden. Die Meinung, dass eine Schlagwortwolke dem User eine Übersicht über die Themen gibt und dass dies sinnvoll ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn der User durch die URL und die Navigation im oberen Seitenbereich noch keinen Überblick über die Themen hat, dann macht der Blogbetreiber definitiv etwas falsch.

Dazu gibt es natürlich noch in die Jahre gekommene Spielereien, wie zum Beispiel einen Kalender, die ebenfalls nicht in die Sidebar gehören. Wenn jedoch jeder auf eine Schlagwortwolke verzichten würde, wäre uns allen schon sehr geholfen.

Finde ich die Sidebar hier auf wirtschafts-blogger.de gut?

Ja, ich finde unsere Sidebar gut, denn sonst hätte ich sie ja auch nicht so gestaltet. Im Moment fehlen jedoch noch die Social Media Button, die aber dann folgen werden, wenn die dafür nötigen Seiten auf Twitter und Facebook eingerichtet sind. Ansonsten halte ich die Sidebar für sehr gut.

Fazit:

Was sagt Ihr dazu? Was gehört für euch in eine gute Sidebar und was darf in einer guten Sidebar nicht zu finden sein? Wie findet Ihr unsere Sidebar?

Falls Ihr Tipps oder Anmerkungen zu diesem Thema haben solltet, hinterlasst uns doch einfach einen Kommentar.