close
Was mache ich mit unpassenden Geschenken?

Was mache ich mit unpassenden Geschenken?

2. Januar 2014
Webmasterfriday

Zuerst möchte ich euch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr wünschen. Ich hoffe, Ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht? Wenn der Jahreswechsel vollzogen wurde, ist auch das Weihnachtsfest noch nicht allzu lang her. Deshalb passt das aktuelle Thema vom Webmaster Friday sehr gut. Dort wird die Frage gestellt, was man mit unpassenden Geschenken macht/machen sollte.

Unpassende Geschenke sind mittlerweile TraditionWebmasterfriday

Ich gehöre scheinbar zu den Menschen, die leider jedes Jahr mit sehr vielen unpassenden Geschenken überhäuft werden. Egal ob selbstgestrickte Socken, lustige Figuren aus dem Orient, oder auch CD´s von Heino. All das sind Geschenke, die zwar lieb gemeint sind, die mir aber außer einem respektvollen lächeln beim „Danke“ lügen nicht mehr heraus kitzeln können.

Was mache ich mit solchen Geschenken?

Häufig bewahre ich die Geschenke noch ein wenig auf, damit beim nächsten Besuch des Schenkenden das Geschenk nicht wie vom Erdboden verschluckt ist. Wir kennen es doch alle, dieses „wo ist eigentlich der lustige Kaffeebecher, denn ich dir zu Weihnachten geschenkt habe?“. Wer auf diese Frage nicht antworten kann, der hat einen Mitmenschen verletzt, der an ihn/sie gedacht hat, was aus meiner Sicht auf keinen Fall zu verantworten ist.

Und nach einer Zeit…

… verkaufe ich die Geschenke oder entsorge diese, je nachdem, ob die Geschenke noch einen gewissen Wert haben. Eine spezielle Plattform habe ich dafür nicht. Meistens inseriere ich meine „Schätze“ bei Ebay-Kleinanzeigen. So bin ich eigentlich immer alles losgeworden und dazu noch recht schnell und unkompliziert, da ich mir das einpacken und versenden sparen konnte.

Sollte man dem Schenkenden sagen, dass einem das Geschenk nicht gefällt?

Nein! Definitiv nein. Damit ist niemandem geholfen. Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, wie wertvoll es ist, dass andere Leute an mich denken. Da ist es mir dann relativ egal, ob diese meinen Geschmack in Bezug auf Geschenke einschätzen können, oder eben nicht. Ich freue mich einfach über die nette Geste.

Wie macht ihr das mit ungeliebten Geschenken? Verkauft/Entsorgt Ihr diese? Sagt Ihr dem Schenkenden etwas davon?