close
Welche kostenlose und gleichzeitig nützliche Tools gibt es für den Blogalltag?

Welche kostenlose und gleichzeitig nützliche Tools gibt es für den Blogalltag?

16. August 2013

Es ist wieder Freitag und das bedeutet, dass wir uns wieder einer neuen Frage des Webmasterfridays stellen werden und stellen möchten. In dieser Woche geht es darum, welche kostenlosen Tools und Dienste wir für den Blogalltag nutzen und ob diese uns entscheidend weiterhelfen. Da wir auf einige Tools zurückgreifen, stellen wir uns nun den einzelnen Fragen.

Welche kostenlosen Tools nutze ich für meinen Blogalltag?

In meinem Blogalltag greife ich auf zahlreiche kostenlose Tools zurück, um wichtige Erkenntnisse zum Nulltarif zu bekommen. Die wichtigsten sind sicherlich Google Analytics, Google Webmaster Tools, der Backlinkchecker von SEO-Kicks, die Webseitenbeurteilung von seitwert.de und die Keywordsuche des Google Keyword Tools.

Welche Erkenntnisse erlange ich dadurch?

Die detaillierte Beantwortung dieser Frage würde wahrscheinlich 2-3 dicke Bücher in Anspruch nehmen, da diese hier an dieser Stelle aber keiner Lesen würde, möchte ich meine Antwort auf die wichtigsten Punkte reduzieren.

Durch Google Analytics bekomme ich einen Überblick über die Besuchszahlen meiner Webseiten. Zudem kann ich die prozentuale Verteilung von „direkten Besuchen“, „Verweisen“ und „organischen Suchanfragen“ erkennen. Zu guter Letzt ist sicherlich noch zu nennen, dass ich auch die Keywords sehen kann, über die die Besucher auf meine Seiten gekommen sind.

Anhand der Daten von Googles Webmaster Tools überwache ich die Rankings der einzelnen Keywords und deren Entwicklung. Zudem bekomme ich dort von Google wichtige Mitteilungen.

Über SEO-Kicks werte ich alle Backlinks aus, die auf meine Seiten verweisen. Seitwert.de nutze ich vor allem dazu, einen ersten Eindruck von fremden Seiten zu bekommen. Da ich ab und zu auch fremde Blogs und Online-Shops kaufe, muss ich gelegentlich vorher komplett unbekannte Seiten analysieren.

Abschließend noch das Keyword Tool von Google. Dieses zeigt mir das Suchvolumen und die Konkurrenz bei einzelnen Keywords an. Zudem erhalte ich wichtige Vorschläge für andere Keywords.

Mit welchen Tools habe ich schlechte Erfahrungen gemacht?

Das ist schwer zu sagen. Ich nutze die oben genannten Tools seit einiger Zeit. Die Tools, die ich vorher genutzt hatte, sind bereits in Vergessenheit geraten. Dementsprechend fällt mir nun kein einziges Tool ein, von dem ich wirklich abraten würde.

Für welche Bedürfnisse würde ich mir ein neues Tool wünschen, was es so bisher noch nicht gibt?

Ich würde mir ein Tool wünschen, dass wirklich SINNVOLLE und freie Domains vorschlägt, wenn man bestimmte Parameter, wie z.B. Thema oder Länge eingibt. Ich wüsste zumindest nicht, dass es sowas bereits gibt.