close
Bewerbung abgelehnt? Das sind die Gründe!

Bewerbung abgelehnt? Das sind die Gründe!

Bewerbungsgepräch

Ob es mit dem neuen Job klappt oder nicht, das hängt immer von der jeweiligen Bewerbung ab, denn nur wer sich richtig bewirbt, der kann auch darauf hoffen, dass es mit dem Job auch funktioniert.

Es gibt einiges, was man bei einer Bewerbung falsch machen kann, und auch wenn es um das persönliche Vorstellungsgespräch geht, dann lauern Fallstricke, die es zu vermeiden gilt. Wo können die Gründe für eine Absage liegen und was sollte man sowohl bei der Bewerbung als auch beim Vorstellungsgespräch unbedingt vermeiden?

Attraktive Bewerber haben schwerer

Man sollte meinen, dass es attraktive Menschen leichter haben, einen neuen Job zu finden, denn vielfach wird Attraktivität mit Kompetenz gleichgesetzt oder anders gesagt, wer gut aussieht, der ist auch in beruflicher Hinsicht ein Gewinn. Wer das glaubt, der irrt sich, denn das Gegenteil ist der Fall, Frauen, die sehr gut aussehen, haben es deutlich schwerer einen Job zu finden, als die Damen, die eher durchschnittlich attraktiv sind.

Eine Studie hat gezeigt, dass Frauen, die auf dem Bewerbungsfoto sehr attraktiv aussahen, kaum Chancen hatten. Ein Grund für diese Verhaltensweise ist, dass sich kein Personalchef vorwerfen lassen möchte, er hätte eine Bewerberin bevorzugt, nur weil sie ein attraktives Äußeres hat.

Schleimen, was das Zeug hält

Andere machen es vielleicht gut, aber ich kann es viel besser – wer mit dieser Einstellung in eine Bewerbung geht, der hat schon verloren. Selbstbewusst zu sein, das ist in Ordnung, aber wer sich selbst als die Krone der Schöpfung anpreist, der wird keinen Erfolg haben.

Aber nicht nur wer zu dick aufträgt, der vermindert seine Chancen auf den Job, auch wer zu laute Lobeshymnen auf den potenziellen Arbeitgeber singt, der kommt selten gut an, denn „Schleimer“ will kaum ein Chef in seiner Firma haben.

Bloß nicht von den eigenen Leistungen reden

Zu dick auftragen ist falsch, aber auch wer zu tief stapelt, der wird ebenfalls kaum Chancen haben, bei seiner Bewerbung berücksichtigt zu werden. Statt der Vorzüge die Schwächen aufzuzählen, mag zwar menschlich sein, erfolgversprechend ist es aber ganz bestimmt nicht.

Niemand stellt einen Kandidaten ein, der von sich behauptet, dass er vielleicht ganz gut Englisch spricht, aber nicht weiß, ob er der Aufgabe gewachsen ist, wenn es um Wirtschaftsenglisch geht. Bescheidenheit ist bekanntlich zwar eine Zier, aber wer weiter kommen will, der sollte selbstbewusst, aber nie arrogant auftreten.

Bewerbung schreiben lassen

Wer schon lange vergeblich versucht, einen neuen Job zu bekommen und bei seinen Bemühungen immer wieder gescheitert ist, der kann entweder resignieren oder nach einer Alternative suchen. Eine kreative Bewerbung schreiben lassen, könnte eine solche Alternative sein. Warum nicht die Bewerbung von einem Ghostwriter schreiben lassen?

Eine gut formulierte Bewerbung ist der Schlüssel zum Erfolg und wer Probleme damit hat, eine aussagekräftige Bewerbung zu Papier zu bringen, der sollte über Hilfe nachdenken.

Fazit

Wenn es um einen neuen, besser bezahlten Job geht, dann sollte man nichts dem Zufall überlassen. Nur wer sich richtig in Szene setzen kann, der wird auch Chancen haben, beruflich erfolgreich durchzustarten.