close
Möbel online kaufen – welche Bezahlmöglichkeiten bieten Ikea und Co.

Möbel online kaufen – welche Bezahlmöglichkeiten bieten Ikea und Co.

24. Januar 2014
Möbel online kaufen

Längst werden nicht nur Kleidung und Bücher im Netz gekauft, immer mehr Menschen ersparen sich auch den Weg ins Möbelhaus und bestellen ihre Einrichtung lieber bequem vom Laptop oder PC aus. Besonders die großen Möbelhäuser wie Ikea und Roller können sich über die stetig wachsende Kundenschar die im Internet bestellen, nicht beklagen und sowohl Ikea als auch Roller haben sich auf die Wünsche der Kundschaft eingestellt, was das Bezahlen angeht. Aber so unterschiedlich wie die Angebote der beiden Möbelriesen, so unterschiedlich ist auch die Wahl der Bezahlmöglichkeiten.

Wer bietet was?

Während Ikea so etwas wie Kultstatus genießt, ist Roller für seine markigen Werbesprüche und für seine günstigen Preise bekannt. Beide haben einen Onlineshop und ermöglichen damit auch den Kunden den Einkauf, die vielleicht kein Auto haben und darauf angewiesen sind, dass ihnen die Möbel nach Hause gebracht werden müssen. Aber sehen wir uns die Bezahlmöglichkeiten bei beiden einmal näher an und vergleichen, wie im Möbelhaus aus Schweden und im Möbeldiscounter aus Wiedenbrück bezahlt werden kann. Während das Möbelhaus mit dem Elch eine relative kleine Auswahl mit lediglich drei Varianten für die Bezahlung anbietet, nämlich cash, EC-Karte und die firmeneigene Familycard, ist die Auswahl bei Roller.de schon etwas größer. Wer im Onlineshop einkauft, der kann zwischen cash, EC-Karte, Kreditkarten (VISA oder Mastercard), PayPal und Rechnung wählen. Es gibt noch eine weitere Option, denn bei Roller ist Ratenzahlung über Klarna möglich. Der Kunde muss auf diese Weise seine neue Einrichtung fürs Wohnzimmer nicht auf einmal bezahlen, sondern kann die Rechnung in bequemen monatlichen Raten begleichen. Ratenkauf ist bei Möbeln besonders beliebt und durch Klarna ist der Kauf auf Raten einfacher geworden.

Der Ratenkauf mit Klarna

Möbel online kaufen

Jeder weiß, was ein Kauf auf Raten ist, aber wie funktioniert der Ratenkauf über Klarna? Klarna ist ein Unternehmen aus Schweden, das sich auf den rechnungsbasierten Ratenkauf spezialisiert hat. Wer sich für den Ratenkauf über Klarna entscheidet, der bekommt die Ware im Voraus und hat dann zwei Wochen Zeit, seinen Einkauf in aller Ruhe zu betrachten und zu entscheiden, ob alles passt und gefällt. Wenn das der Fall ist, dann beginnt erst die Ratenzahlung. Für den Kunden bedeutet das immer Sicherheit, für den Onlineshop und Klarna birgt es aber Risiken. Ein weiterer Vorteil beim Ratenkauf über Klarna besteht darin, dass der Kunde bestimmt, wie viel er jeden Monat zahlen möchte. Wenn beim Möbelkauf der Kunde auf den Button „Rechnung“ klickt, dann leitet der jeweilige Onlineshop diese Rechnung an Klarna weiter. Der Kunde bezahlt daraufhin seine Raten an Klarna und Klarna überweist dem Shop dann das Geld. Gebühren fallen für den Kunden dabei nicht an, die Voraussetzung ist allerdings, dass der Kunde seine Rechnung pünktlich bezahlt, beziehungsweise seine Raten im fest gelegten Rahmen begleicht.

Fazit

Klarna bietet Kunden, die online Möbel kaufen, Sicherheit und eine bequeme Art zu zahlen. Besonders bei großen Geldbeträgen, die beim Möbelkauf ja keine Seltenheit sind, wird es durch Klarna möglich, über eine Art Treuhänder zu zahlen und so vor einem möglichen Betrug geschützt zu sein.