close
Workflow – die einfache Art effektiv zu arbeiten

Workflow – die einfache Art effektiv zu arbeiten

workflow management system

Was haben Unternehmen in früheren Zeiten gemacht, wenn es galt ein neues Produkt zu entwickeln? Die zuständigen Mitarbeiter haben sich zusammengesetzt, sie haben diskutiert, geplant, entworfen und auch wieder verworfen. Das kostete wertvolle Arbeitszeit und war zudem auch noch unproduktiv. Nicht selten war die Konkurrenz schneller und brachte ihr Produkt früher auf den Markt. Heute sind die Wege einfacher geworden, denn moderne Technik macht es möglich, die Arbeit effektiver zu gestalten, ohne dass die Qualität darunter leidet. Ein workflow management system ist eine dieser Möglichkeiten, die nicht nur die Arbeit im Team revolutioniert hat.

Was ist Workflow?

Das Wort Workflow heißt übersetzt Arbeitsablauf oder besser ausgedrückt, flüssiger Arbeitsablauf. Das trifft es auf den Punkt, denn durch ein Workflow Management System wird der Arbeitsablauf optimiert, es gibt keine störenden Hindernisse mehr und jeder kann jederzeit in den Arbeitsablauf eingreifen, sich einbringen und mitentscheiden. Die Arbeitszeiten können mit Workflow perfekt eingeteilt werden, es wird eine höhere Leistung erbracht, die Effektivität und was noch wichtiger ist, auch die Produktivität wird gesteigert. Besonders wenn viele Menschen an ein und demselben Produkt arbeiten, daworkflow management systemnn ist das Workflow Management Software eine sehr gute Sache, denn die Mitarbeiter müssen nicht mehr stunden- oder sogar tagelang zusammensitzen, sondern jeder kann sich in ein Projekt einbringen, auch ohne am Arbeitsplatz zu sitzen, Vorschläge machen, aktiv mitarbeiten und das alles in Echtzeit. Es geht keine wertvolle Zeit mehr verloren, und wenn Korrekturen vorgenommen werden müssen, dann geschieht das auch mit der Workflow Software. So wird es möglich, an einem Tag ein Projekt in Angriff zu nehmen und es bis zum Abend fertigzustellen, ohne Stress und ohne Zeitdruck.

Von der Idee zum Produkt

Jedes neue Projekt beginnt mit einer Idee oder mehreren Ideen. Mit Workflow kann jeder im Team seine Ideen vorschlagen. Sind ausreichend Ideen zusammengekommen, dann werden diejenigen, die nicht so gut sind, aussortiert, aus denjenigen, die passen, werden erste Skizzen gemacht. Jetzt kann jeder, der am Projekt mitarbeitet, an der Perfektion der Skizze arbeiten und das so lange, bis alles an seinem Platz ist. Im Anschluss wird das Ganze auf eine Webseite gepackt, die dank Workflow schnell und einfach erstellt wird. Die Testphase beginnt und auch hier können alle nach Belieben ausprobieren, wieder neu planen, bis es stimmt. Ist das Produkt fertig, dann geht es ebenfalls mit dem Workflow Management System mit dem Marketing weiter, denn schließlich soll das neue Produkt ja auch richtig an den Mann und die Frau gebracht werden. Ohne Workflow würde ein solches Projekt Wochen, wenn nicht sogar Monate dauern, es würden sehr viele Stunden Arbeit in dieses Projekt fließen und es würden Unmengen Papier verbraucht, und alles nur, um in ganz kleinen Schritten voranzukommen.

Fazit

Alle, die schneller, besser und vor allem effektiver arbeiten wollen, können besonders in der heutigen Zeit, in der es auf Tempo und auch auf eine ausgezeichnete Qualität ankommt, nicht mehr auf ein Workflow Management verzichten. Mit Workflow arbeiten heißt, den einfacheren, aber effektiveren Weg zu gehen.