close
Zurich bietet Schutzbrief für Grundfähigkeiten an [Sponsored Post]

Zurich bietet Schutzbrief für Grundfähigkeiten an [Sponsored Post]

jetpack

Keiner ist davor gefeit krank zu werden oder bei einem Unfall zu Schaden zu kommen. Alle, die infolge eines Unfalls oder einer Krankheit nicht mehr wie gewohnt ihrem Beruf nachgehen können, kommen nicht selten schnell in finanzielle Schwierigkeiten und werden zu einem Sozialfall. Das trifft besonders Menschen, die noch zu jung sind, um schon eine Rente zu bekommen. Um nicht in die finanzielle Schieflage zu geraten, ist deshalb eine Berufsunfähigkeitsversicherung eine gute Sache. Die BU kommt für den Lebensunterhalt so lange auf, bis der Versicherte ins Rentenalter kommt. Die Zurich Versicherung bietet jetzt einen zusätzlichen Schutz an, eine sogenannte Grundfähigkeitsversicherung.

Was beinhaltet die Grundfähigkeitsversicherung?

Wer durch einen Unfall oder durch eine Krankheit die Fähigkeit zu sehen, zu gehen oder zu sprechen verliert, der kann sich bei der Zurich gegen diesen Verlust der Grundfähigkeiten versichern. Wenn es sich um Beeinträchtigungen handelt, die mindestens sechs Monate anhalten, dann bekommen diejenigen die versichert sind, eine monatliche Rentenzahlung und das für die komplette Dauer der Behinderung. Ob der Versicherte später ganz normal weiter arbeiten kann, spielt für die Grundfähigkeitsversicherung keine Rolle.

Interessant ist die Grundfähigkeitsversicherung vor allem für junge Berufseinsteiger sowie für alle, die in einem Handwerk arbeiten, aber auch für junge Familien mit Kindern, die ab dem fünften Lebensjahr ebenfalls versichert werden können. Da eine Grundfähigkeitsversicherung kein Vermögen kostet, bietet sie einen sehr sinnvollen Basisschutz und eine gute Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung.

Vergleichen und sparen

Wer mehr über die Grundfähigkeitsversicherung der Zurich erfahren will, der kann sich sowohl auf der Webseite der Versicherung, als auch bei YouTube informieren. An einem Beispiel lässt sich aber der Unterschied zwischen der klassischen Berufsunfähigkeitsversicherung und der Grundfähigkeitsversicherung der Zurich einfach nachvollziehen.

Würde sich ein 35-jähriger Maurer für eine Grundfähigkeitsversicherung entscheiden, die über einen Zeitraum von 30 Jahren läuft, dann müsste dieser Maurer jeden Monat 43,33 Euro in die Versicherung einzahlen. Hätte er einen Unfall, bei dem er die Fähigkeit zu gehen verliert, dann zahlt ihm die Grundfähigkeitsversicherung eine monatliche Rente von 1.000 Euro. Um bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung die gleiche monatliche Rentenzahlung von 1.000 Euro zu bekommen, müssten im Monat aber nicht knapp 44,- Euro, sondern 147,28 Euro bezahlt werden.

Auch wenn ein 25-jähriger Mechaniker jeden Monat nur 29,15 Euro in die Grundfähigkeitsversicherung einzahlt, dann bekäme er im Ernstfall die 1.000 Euro Rente und das jeden Monat. Für Kinder, die versichert werden, ist die Grundfähigkeitsversicherung schon ab zehn Euro Beitrag im Monat möglich.

Die Möglichkeit der Nachversicherung

Die Zurich Versicherung bietet nicht nur die Grundfähigkeitsversicherung an, es besteht auch die Möglichkeit der Nachversicherung. Das ist immer dann sinnvoll, wenn sich die Lebensumstände des Versicherten ändern, zum Beispiel bei einer Heirat oder wenn ein Kind geboren wird. Zudem verzichtet die Zurich auf die Möglichkeit, die mit dem Versicherten vereinbaren Prämien unter ganz bestimmten Voraussetzungen neu festzulegen.

Fazit

Das Leben ist nicht vorhersehbar und keiner weiß, was noch alles passieren kann. Was man aber tun kann, ist sich zu versichern, um im Fall von Krankheit oder bei einem Unfall nicht finanziell vor dem Aus zu stehen. Die Grundfähigkeitsversicherung der Zurich bietet diese Gelegenheit zu kleinen Preisen und sorgt so für eine sichere Zukunft.

Dieser Artikel wurde gesponsert von Zurich Versicherungen