close
Bewerbungen einfach verwalten mit Softgarden

Bewerbungen einfach verwalten mit Softgarden

14. Januar 2014
Bewerbermanagement

Arbeitsplätze sind vielerorts rar gesät und viele Unternehmen werden bei Stellenausschreibungen mit Bewerbungen geradezu überschwemmt. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten und den passenden Kandidaten oder die richtige Kandidatin herauszufinden. Besonders wenn für eine Stelle gleich mehrere Bewerber infrage kommen, dann ist es oft kompliziert, die Bewerbungen einzuschätzen und sich dann endgültig zu entscheiden. Eine neue Software macht es einfacher Bewerbungen zu verwalten, denn die Software von Softgarden ist ideal für alle Personalchefs, immer die richtige Wahl zu treffen.

Was bietet Softgarden? Bewerbermanagement

Softgarden ist eine Software, die die Arbeit des Personalchefs einfacher macht und damit mehr Zeit für andere Aufgaben schafft. Wird die Software installiert, dann bestätigt sie zum Beispiel automatisch jeden Eingang einer Bewerbung und legt die Bewerbungen im System ab. Der Personalchef muss die Bewerbungen dann nur noch aufrufen und kann sie anschließend nach bestimmten Kriterien ablegen. Kommt ein Bewerber in die nähere Auswahl, dann wird die Bewerbung schnell und ohne großen Aufwand wieder aufgerufen und es kann eine Entscheidung gefällt werden. Ist die Wahl auf einen Bewerber gefallen, aber lehnt dieser vielleicht die Stelle doch noch in letzter Minute ab, dann muss nicht lange nach einem anderen qualifizierten Bewerber gesucht werden, mithilfe der Software von Softgarden kann innerhalb von wenigen Minuten der passende Nachfolgekandidat gefunden werden. Softgarden ermöglicht eine komplette Statusübersicht über alle Bewerber, und jede Bewerbung kann, wann immer es nötig ist, aufgerufen werden. In vielen Unternehmen trifft der Personalchef aber nicht allein die Entscheidungen, es kommt immer darauf an, ob ein Bewerber auch ins jeweilige Team passt. Auch in diesem Punkt kann die Bewerbermanagement Software von softgarden eine große Hilfe sein.

Professionelles Bewerbungsmanagement

In früheren Zeiten waren die Personalverantwortlichen eines Unternehmens nicht selten tagelang damit beschäftigt, die Unterlagen der Bewerber für eine freie Stelle zu sichten, zu lesen, zu sortieren und sie dann schließlich abzulegen. Bewerbungen, die nicht geeignet waren, wurden an den Absender zurückgeschickt, die Bewerber, die infrage kamen, wurden zum Gespräch gebeten und erst dann wurde eine endgültige Entscheidung getroffen. Mit dieser damals gängigen Praxis ging viel wertvolle Zeit verloren, und wer einmal abgelehnt wurde, der konnte so schnell nicht wieder kontaktiert werden, wenn es doch eine Möglichkeit für eine Anstellung gab. Diese Zeiten sind dank der Software von Softgarden vorbei, denn mit Softgarden gibt es ein professionelles Bewerbungsmanagement, das sich einfach bedienen lässt. Die Software meldet sich, wenn eine Bewerbung eingegangen ist, die Bewerbung wird gesichtet und kann dann nach bestimmten Kriterien abgelegt und jederzeit wieder aufgerufen werden. Alle Daten werden übrigens auf einem Server in Deutschland gespeichert und damit garantiert Softgarden die höchste Sicherheit.

Fazit

Es ist nicht immer einfach, einen passenden Bewerber für eine Stelle zu finden, denn in vielen Berufen werden hohe Ansprüche gestellt. Mit der Software von Softgarden kann jeder Personalchef den geeigneten Bewerber finden und die Bewerbungen mühelos verwalten, ohne dafür allzu viel Zeit zu opfern.