close
Effektives Arbeiten mit dem eigenen Büro

Effektives Arbeiten mit dem eigenen Büro

Büro Berlin

In den eigenen vier Wänden zu arbeiten, hat viele Vorteile, aber leider auch einige entscheidende Nachteile. Alle, die zu Hause arbeiten, können sich ihren Arbeitsalltag nach ihren Vorstellungen einteilen, sie müssen sich aber auch in Selbstdisziplin üben. Der Weg zur Arbeit entfällt, das spart viel Zeit und Kosten und statt mittags außer Haus zu essen, müssen alle, die im heimischen Büro arbeiten, nur wenige Schritte gehen und sind dann in der „Kantine“. Wer sich für das Büro zu Hause entscheidet, der muss aber vor allem eines sein: organisiert, denn nur, wer seinen Arbeitstag genau durchplant, der kann auch effektiv arbeiten.

Das richtige Zeitmanagement

Im Büroalltag spielt Zeitmanagement eine sehr große Rolle. Wer was in welchem Zeitrahmen zu erledigen hat, das steht genau fest, denn nur so ist ein effektives Arbeiten überhaupt möglich. Wer alleine in seinem Büro sitzt, sollte sich ebenfalls einen Zeitplan machen, denn es ist einfacher nach einem festen Plan zu arbeiten, als sich die anfallende Arbeit nach Lust und Laune einzuteilen. Die meisten Menschen haben am Morgen ein Leistungshoch, sie sind konzentrierter und können auch schwierige Aufgaben leichter bewältigen, als das am Nachmittag der Fall ist. Daher ist es immer sinnvoll die Aufgaben, die mehr Konzentration benötigen, in die Morgenstunden zu legen und sie konsequent abzuarbeiten. Dinge wie das Lesen der Post oder das Checken der E-Mails sollte dagegen auf den Nachmittag verlegt werden, denn dann ist die beste Zeit, um Routineaufgaben zu erledigen. Auch für wichtige Telefonate ist morgens die beste Zeit, denn wer ein Gespräch mit einem Kunden führen will, der sollte ausgeruht und konzentriert sein.

Ordnung halten

Wer mit Kollegen in einem Büro sitzt, der hält seinen Schreibtisch in Ordnung, denn schließlich sieht es gegenüber den Kollegen nicht besonders gut aus, wenn auf dem Schreibtisch Chaos herrscht. Wer zu Hause arbeitet, der sollte ebenfalls für Ordnung sorgen, denn das erspart viel Zeit. Der moderne Schreibtisch ist ziemlich voll, neben dem PC ist dort auch der Drucker, der Scanner und natürlich jede Menge Papierkram zu finden. Suchen kostet Zeit und auch Nerven, wer effektiv arbeiten will, der sollte für Ordnung auf seinem Schreibtisch sein. Wenn alles an seinem Platz liegt, dann wird Stress vermieden und alles, was gerade gebraucht wird, ist dann schnell zur Hand. Auch wenn es verführerisch ist, während der Arbeit eine Kleinigkeit zu essen, der Schreibtisch sollte kein Esstisch sein, wer Hunger hat, ist besser beraten, in die Küche zu gehen und dort eine kleine Pause zu machen. Am Morgen eine To-do-Liste zu machen ist ebenfalls seine sehr gute Idee, denn dann fällt es leichter die Dinge, die an diesem Tag anfallen, systematisch abzuarbeiten. Es bringt wenig, tausend Dinge anzufangen und sie dann wieder liegen zu lassen, und etwas anderes anzufangen, das vermeintlich wichtiger ist.

Fazit

Zu Hause arbeiten kann sehr effektiv sein, allerdings nur dann, wenn auch die Rahmenbedingungen stimmen. Ein durchdachtes Zeitmanagement ist dabei ebenso wichtig wie ein ordentlicher Arbeitsplatz. Wer diese Dinge beherzigt, der wird seine täglichen Aufgaben leicht und stressfrei erledigen können.