close
Ein eigenes Magazin veröffentlichen – Tipps und Überlegungen

Ein eigenes Magazin veröffentlichen – Tipps und Überlegungen

4. Juni 2015
Buchverlag

Die Welt der Zeitschriften ist unendlich groß und eigentlich sollte man meinen, dass es nicht nur mehr bunte Blätter geben muss. Aber es gibt Menschen, die haben eine pfiffige Idee oder ein ausgefallenes Hobby und möchten ihre Ideen gerne mit anderen Menschen teilen. Eine eigene Zeitschrift ins Leben zu rufen, ist eine gute Überlegung. Viele werden jetzt vielleicht fragen, ob so etwas überhaupt möglich ist und wie man sich den Traum erfüllen und zum eigenen Verleger werden kann.

Gründlich recherchieren

Auch wenn es im Zeitalter des Internets einfach klingt, eine eigene Zeitschrift auf den Markt zu bringen, macht es eine Menge Arbeit und erfordert eine sehr genaue Recherche. Alle, die fest entschlossen sind, eine Zeitschrift zu veröffentlichen, sollten zunächst einmal in Erfahrung bringen, ob es vielleicht schon eine ähnliche Zeitschrift gibt und was diese Zeitschrift so interessant macht. Gibt es etwas, was in einer ähnlichen Zeitschrift nicht so gut ist und was könnte man verbessern? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden und würde die eigene Zeitschrift zu einer Zielgruppe passen? Alle diese Fragen müssen im Vorfeld beantwortet werden, denn wer sich hier auf den Zufall verlässt, der wird wenig Erfolg haben.

Wie hoch sind die Kosten?

Welche Kosten entstehen, wenn man ein eigenes Magazin veröffentlichen will? Die Kosten sind ein weiterer wichtiger Faktor, und bevor man sich in ein finanzielles Abenteuer stürzt, sollte ein exakter Kostenplan gemacht werden. Wie hoch soll die Auflage sein? Reicht ein Druck in Schwarz-weiß oder kommt Farbe vielleicht doch besser an? Wie sieht es mit zahlungskräftigen Sponsoren aus und welche Möglichkeiten bieten sich für den Verkauf von Anzeigen? Wenn diese Fragen geklärt sind, dann kann man sich überlegen, mit welchem Budget man planen muss.

Zuerst die Webseite

Um eine Zeitschrift zum Erfolg zu führen, heißt es erst einmal Werbung machen und das funktioniert am besten über eine eigene Webseite.

Zur Webseite von Neef und Stumme zu klicken, ist eine gute Idee, denn wenn die Webseite ein Erfolg werden soll, dann findet man bei Neef und Stumme die passenden Inspirationen. Eine eigene Webseite ist aber nicht nur die perfekte Werbefläche, über die Webseite können auch Leute gefunden werden, die an der Zeitschrift mitwirken wollen. Damit sich auch viele Interessenten melden, sollte man zunächst verschweigen, dass es sich um ein eher kleines Unternehmen handelt.

Die Webseite ist auch der richtige Platz, um mit zukünftigen Abonnenten ins Gespräch zu kommen. Es ist auch keine schlechte Idee, auch andere Seiten anzusprechen und um eine Verlinkung zu bitten. Wichtig ist es, Preise für Anzeigen zu nennen, denn dann weiß jeder, woran er ist. Diese Preise sollten am Anfang aber nicht zu hoch sein, denn sonst werden mögliche Anzeigenkunden verschreckt. Es kann zudem hilfreich sein, selbst gezielt auf Unternehmen und Geschäfte zuzugehen und auf die neue Zeitschrift hinzuweisen. Wenn die ersten Artikel von den Mitarbeitern ankommen, dann muss nur noch korrigiert und lektoriert werden und schon kann die Zeitschrift an den Start gehen.

Fazit

Bekanntlich ist nichts unmöglich, auch die Gründung einer eigenen Zeitschrift nicht. Alles was man braucht, sind ein kühler Kopf, ein wenig Mut und den festen Willen, die Zeitschrift zu einem Erfolg zu machen.