close
Hamann Motorsport [Firmenportait]

Hamann Motorsport [Firmenportait]

Hamann Motorsport

Es gibt das Tuning und es gibt die Veredlung, beides verfolgt den gleichen Zweck – ein schnelles Auto noch schneller zu machen. Bis zu einer gewissen Grenze kann jeder Autofahrer seinen Wagen selber tunen und auf Touren bringen, wenn es aber darum geht, eine Nobelkarosse noch edler zu machen, dann sollte sich ein Fachmann um diese besondere Form des Tunings kümmern. Zu diesen Fachleuten gehört auch Hamann Motorsport.

Eine Erfolgsgeschichte

BMW, Lamborghini, Ferrari, Bentley und Porsche – die Liste der Autos, die bei Hamann veredelt werden, stehen im who-is-who der Autowelt ganz weit oben. Sie sind edel, rassig, elegant und vor allen Dingen schnell, aber sie können durch die Hilfe von Hamann noch edler, rassiger, eleganter und vor allem noch schneller gemacht werden. Als das Unternehmen Hamann 1986 gegründet wurde, lag der Schwerpunkt auf den Modellen aus dem Hause BMW. Rund 700 Mal gingen die Wagen aus dem Hamann Rennstall an den Start, sie hatten 300 Plätze auf dem Siegertreppchen und es war eine fast logische Entscheidung, das Unternehmen Hamann Motorsport zu gründen. Der erste Wagen, der bei Hamann veredelt wurde, war ein BMW M3 der E 30 Baureihe, der in einen turbogeladenen Sportwagen der Extraklasse verwandelt wurde. Im Laufe der Jahre wurden weitere Automarken ins Programm genommen, unter anderem auch Modelle von Mini und Fiat, den Schwerpunkt bildeten aber die Nobelmarken wie Porsche und Ferrari. Heute bietet Hamann nicht nur das Tuning an, sondern sorgt zum Beispiel dafür, dass hochwertige Schmiedefelgen das Aussehen eines Autos noch attraktiver machen.

Schön und edel

Wer einen schicken Wagen in der Garage stehen hat und mit dem Äußeren dieses Wagens vielleicht doch nicht so ganz zufrieden ist, der sollte sich an Hamann Motorsport wenden, denn Hamann macht aus einem schicken Wagen einen edlen Wagen. Seit 1997 gehören auch die Wagen von Mercedes zu den Autos, die bei Hamann veredelt werden. Wer aus seinem Mercedes etwas besonders machen will, der kann das mit der Hilfe von Hamann Motorsport. 2002 wurden auch Mini, Porsche und die Wagen von Range Rover ins Programm aufgenommen, und auch hier gilt: Ein edler und schöner Wagen wird nach einer „Behandlung“ bei Hamann Motorsport noch ein wenig edler und noch ein wenig schöner. Eine Spezialität von Hamann Motorsport ist es aber, Oldtimer in wahre Schmuckstücke zu verwandeln. Wer einen in die Jahre gekommenen alten Mercedes oder Porsche in der Garage stehen hat, der kann sein Schätzchen auf vier Rädern Hamann Motorsport anvertrauen und bekommt dann einen rassigen Sportwagen mit allen Extras, die man von einem kostbaren nostalgischen Sportwagen erwarten kann.

Tuning bedeutet immer, dass ein Wagen, der vielleicht nicht so viel unter der Haube hat, ein paar PS mehr bekommt. Wenn es aber um ein besonderes Tuning geht, dann ist Hamann Motorsport eine der ersten Adressen in der Welt des Tuning, denn Hamann macht Autos nicht nur schneller, sondern auch immer attraktiver.