close
Holz, Metall oder Kunststoff – welches Material ist perfekt für den Wintergarten?

Holz, Metall oder Kunststoff – welches Material ist perfekt für den Wintergarten?

29. Januar 2014
moderne Wintergärten

Ein Wintergarten ist immer ein toller Blickfang für jedes Haus, aber ein Wintergarten ist noch viel mehr. Er ist ein Ort, an dem die Familie gemütlich zusammensitzen kann, er ist der perfekte Ort für schöne Pflanzen und er ist ideal, wenn man in aller Ruhe einen herrlichen Blick genießen möchte. Wer sich für einen Wintergarten entscheidet, der hat die berühmte Qual der Wahl. Wie soll der Wintergarten aussehen? Soll er aus Metall, aus Holz oder doch lieber auch modernem Kunststoff sein? Alle drei Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Wintergärten aus Holz und Metall

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff und das macht einen Wintergarten aus Holz zu einem ökologischen Wintergarten, der auch immer umweltfreundlich ist. Dazu kommt, dass Holz für eine rustikale und gleichzeitig gemütliche Atmosphäre sorgt. Moderne Wintergärten aus Holz, die eine Schale aus wetterfestem Aluminium haben, sind stabil, pflegeleicht und schnell aufgebaut. Besonders bei schräg geneigten Dächern ist ein exklusiver Wintergarten aus Holz mit Aluminium Profilen eine sehr gute Idee. Auch ein Wintergarten aus Metall ist eine gute Wahl, und wenn es sich um ein Modell aus Aluminium handelt, dann garantiert das eine hohe Stabilität und eine hohe Tragfähigkeit für die Glasflächen. Für den Außenbereich eines Wintergartens gibt es kein besseres Material als Aluminium, denn Regen und Schnee können dem Leichtmetall nichts anhaben, die Oberfläche bleibt auch nach Jahren so schön wie am ersten Tag. Dazu kommt, dass es viele attraktive Möglichkeiten für die Konstruktion gibt, denn vom filigranen nostalgisch anmutenden Wintergarten bis zu futuristischen Formen ist alles möglich.

Wintergärten aus Kunststoff

Der Wintergarten aus Kunststoff hat seinen Ursprung im Fensterbau aus Kunststoff. Als die ersten Kunststofffenster in Mode kamen, wurde schnell klar, dass sich das preisgünstige und dazu sehr pflegeleichte Material auch bei Wintergärten durchsetzen würde. Vor allem wenn es um kleinere Wintergärten geht, dann ist Kunststoff unschlagbar und kommt vielfach zum Einsatz. Soll es ein größerer Wintergarten werden, dann ist es allerdings ratsam, für das Dach eine Aluminiumkonstruktion zu wählen, denn das erhöht die Tragfähigkeit und der Wintergarten lässt sich leichter montieren. Der große Vorteil bei Wintergärten aus Kunststoff ist aber, dass Kunststoff gegen Wasser und UV-Strahlen resistent ist. Das sorgt dafür, dass der Wintergarten lange Zeit schön bleibt und keine Abnutzungserscheinungen zeigt. Auch der Preis spricht für den Wintergarten aus Kunststoff, denn im Gegensatz zu den Modellen aus Metall und Holz ist ein Kunststoffwintergarten preiswert. Jeder Wintergarten kann individuell geplant und gebaut werden und es spielt dabei keine Rolle, aus welchem Material er besteht. Wintergarten Infos und viele Beispiele, wie ein Wintergarten aus Holz, Kunststoff oder Metall aussehen kann, gibt es im Internet. Wer sich für einen Wintergarten entscheidet, der bekommt im Netz viele interessante Tipps und Anregungen.

Fazit

Nicht nur wenn es um einen Platz für exotische Pflanzen geht, ist ein Wintergarten eine gute Idee. Jeder Wintergarten ist auch ein Ort, der seinem Namen alle Ehre macht, denn auch in den kalten Wintermonaten garantiert er einen Platz an der Sonne.