close
Mit Sodexo Lohnnebenkosten sparen

Mit Sodexo Lohnnebenkosten sparen

16. Januar 2014
Lohnnebenkosten senken

Deutschland ist der größte Wirtschaftsstandort in Europa und steht an vierter Stelle in der Welt, wenn es um die Wirtschaft geht. Trotzdem sind viele Unternehmen nicht zufrieden, denn sie fühlen sich zu stark belastet. Lohnnebenkosten heißt das Wort, das den Firmen, Konzernen und Unternehmen zu schaffen macht, denn durch die hohen Lohnnebenkosten werden Gewinne verringert. Das muss aber nicht sein, denn viele Arbeitgeber zahlen zu viel, und nach Meinung von Wirtschaftsexperten können viele Unternehmer bis zu 30% dieser Lohnnebenkosten einsparen. Eine dieser Möglichkeiten ist der Essenszuschuss für die Angestellten, und diese Ersparnis wird mit einem Restaurant Pass von Sodexo möglich.

Lohnnebenkosten effektiv sparen Lohnnebenkosten senken

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie die Lohnnebenkosten effektiv eingespart werden können. Besonders für kleinere und mittelständische Unternehmen, die sehr genau rechnen müssen, lohnt es sich nach Möglichkeiten zu suchen, um die Lohnnebenkosten zu senken. Ein Beispiel ist die private Altersvorsorge eines Betriebs, die durch den Gesetzgeber von einer Besteuerung ausgenommen wird. Die Vorsorge fürs Alter ist aber nur ein Beispiel, es gibt noch eine Reihe mehr. Übernimmt das Unternehmen die Gesundheitsförderung seiner Mitarbeiter, dann senkt das ebenso die Lohnnebenkosten, das gilt ebenfalls für die Spesen und Reisekosten der Mitarbeiter, die im Außendienst sind. Auch Zuschüsse zu den Fahrtkosten und ein Zuschuss für Telefon und Internet kann dabei helfen, die hohen Lohnnebenkosten zu senken. Große Betriebe können aber auch einen Kindergartenzuschuss in Anspruch nehmen und damit Geld sparen. So unterschiedlich wie die Unternehmen, so unterschiedlich sind auch die Sparmodelle, die die Lohnnebenkosten senken. Einige Unternehmen können die Arbeitskleidung ihrer Angestellten geltend machen, bei anderen sind es die Sonn- und Feiertage. Fast jedes Unternehmen kann aber mit dem Restaurant Pass von Sodexo sparen.

So funktioniert Sodexo

Nicht jedes Unternehmen hat eine eigene Kantine, und die Mitarbeiter dieser Unternehmen stehen in der Mittagspause vor einem Problem. Sie können außer Haus essen, aber das ist besonders bei kurzen Pausen ein Problem, und jeden Tag im Restaurant zu essen, das geht ins Geld. Dann gibt es noch die Möglichkeit mit dem Pausenbrot oder dem Brötchen am Schreibtisch sitzen zu bleiben, was allerdings keine richtige Pause ist, die ja eigentlich der Erholung dienen sollte. Mit dem Restaurant Pass von Sodexo bietet sich eine Alternative, bei der die Arbeitgeber Lohnnebenkosten sparen und die Mitarbeiter sich ein gutes Mittagsessen gönnen können. Aber wie funktioniert das? Es ist im Grunde ganz einfach, seit 2014 gibt es laut Beschluss des Bundesrates für die Unternehmen und Betriebe sogenannte Verpflegungsgutscheine oder auch Restaurantschecks. Pro Mitarbeiter gibt es 6.10 Euro, was im Jahr leicht eine Summe von 1.300,- Euro ausmachen kann, die nicht versteuert werden muss. Der Arbeitnehmer hat damit mehr auf seinem Konto und das Unternehmen senkt die Lohnnebenkosten. 30.000 Restaurants, Bäckereien und Metzgereien gehören zum Sodexo Netzwerk, und die Mitarbeiter kommen mit dem Restaurant Pass in den Genuss eines guten Essens.

Fazit

Es ist relativ einfach, die Lohnnebenkosten zu senken. Unternehmen, die nicht zu viel bezahlen wollen, können mit dem Restaurant Pass von Sodexo sparen, die Mitarbeiter können durch die Alternative aber immer gut essen.