close
So wird dein Messestand ein Erfolg!

So wird dein Messestand ein Erfolg!

old shop

Eine Messe bietet immer eine sehr gute Möglichkeit, um sich als Unternehmen in Szene zu setzen, aber das gelingt nur, wenn der Messestand auch ein Blickfang ist. Die meisten Messen sind Großveranstaltungen mit vielen Ständen, und jeder möchte im Mittelpunkt stehen.

Wie sollte ein Messestand aussehen, auf den die Besucher aufmerksam werden? Wie sollte die Ware platziert sein und was ist bei der Gestaltung sonst noch von Bedeutung?

Individualität auf Messen ist Trumpf!

Wer erfolgreich an einer wichtigen Messe teilnehmen möchte, der braucht auch das richtige Design für seinen Stand. Wie der Stand im Einzelnen aussehen soll, das ist natürlich immer individuell, denn die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Aber es gibt einige Dinge, die jeder gute Messestand unbedingt haben sollte.

Farben haben eine untergeordnete Rolle

Die Größe des Stands und auch seine Form spielen eine große Rolle, denn schließlich soll der Stand auffallen und nicht einfach im Meer der anderen Stände untergehen. Wichtig ist, dass die Produkte und die Leistungen des Unternehmens immer im Mittelpunkt stehen, ganz gleich, wie der eigentliche Stand aussieht. Bei der Gestaltung ist Kreativität gefragt und trotzdem will das Design gut geplant werden. Der Messestand muss unverwechselbar sein, die Farben spielen dabei laut einer Studie aber eine eher untergeordnete Rolle.

Wer erfolgreich sein will, der muss die Blicke auf sich ziehen, denn nur dann bleiben auch Besucher stehen und man kommt ins Gespräch. Ganz gleich, wie groß oder klein der Stand auch ist, wer das richtige Design hat, der wird an seinem Stand nicht lange alleine stehen.

Wie gestaltet man einen Messestand?

Ein Messestand, der für Aufmerksamkeit sorgt, bildet ein harmonisches Gesamtbild. Wie soll der Boden aussehen?

Wer des öfteren auf Messen sein Unwesen treibt, ist gut beraten statt eines fest verlegten Teppichbodens, auf die schnell verlegbaren Teppichfliesen zurück zu greifen. Auch wenn eine der Fliesen Flecken bekommen sollte, kann sie schnell ausgetauscht werden.

Ausgefeilte Wanddesigns kreieren

Die Gestaltung der Wände sollte sich bei den Farben und Mustern dem Bodenbelag anpassen, denn nur dann ergibt sich ein schönes Gesamtbild.

Es gibt unzählig viele Möglichkeiten, wie die Wände gestaltet werden können. Eine professionelle Lösung ist zum Beispiel selbstklebende Folie, oder eine mit Stoff bespannte Wand.

Eine hingegen eher langweilige Idee wäre es, die Wände des Messestandes mit schnöden Plakaten voll zu heften.

Produkte mit Spots in den Fokus rücken

Ein besonders wichtiges Kriterium bei der Gestaltung eines Messestandes ist aber die richtige Beleuchtung.

Das Licht sollte weder zu grell noch zu dunkel sein. Ist der Stand zu dunkel, dann wirkt er trist und wenig einladend. Ist er aber zu hell, dann ist das unangenehm für die Augen und kein Besucher wird länger stehen bleiben. Ideal ist ein gut ausgeleuchteter Stand mit Spots auf die wichtigsten Dinge, die ausgestellt werden.

Eine Messe kann eine Art Sprungbrett für alle sein, die neu in der Branche sind, aber auch ein bewährtes Mittel, um sich bei der Kundschaft ins Gedächtnis zu bringen. Wichtig ist aber immer, dass der Messestand gut durchdacht und entsprechend gestaltet wird.