close
Steuerberater – der Fachmann für viele Fälle

Steuerberater – der Fachmann für viele Fälle

Steuern

Jeder der Steuern zahlen muss, ärgert sich irgendwann auch mal über diese Abzüge, aber nur jeder Dritte versucht seine Steuererklärung mithilfe eines Steuerberaters zu optimieren. Die meisten versuchen selbst ihre Steuererklärung zu machen und das mit der Hilfe einer entsprechenden Software oder mit Informationen aus dem Internet. Alle, die mehr wollen, sollten einen Steuerberater fragen, denn ein Profi weiß, was wichtig ist, wenn man vom Staat Geld zurückhaben möchte. Aber ein guter Steuerberater kann mehr als nur eine Steuererklärung optimieren.

Der Experte fürs Geld

Wer sich mit einer eigenen Firma oder mit einem Geschäft selbstständig machen will, der muss an viele Dinge denken, unter anderem auch an die Steuer. Aber was ist in diesem Zusammenhang von Bedeutung und was kann man zum Beispiel alles von der Steuer absetzen? Alle, die beruflich auf eigenen Beinen stehen wollen, sollten im Vorfeld mit einem Steuerberater sprechen. Das Gleiche gilt auch dann, wenn es um den Jahresabschluss geht, denn auch hier ist der Steuerberater der Fachmann für Jahresabschlüsse und Gewinnermittlungen. Ein Unternehmen soll einen neuen Besitzer bekommen? In diesem Fall gibt es viele Dinge, die beachtet werden müssen. Ein Steuerberater ist auch hier der Experte und berät als neutrale Partei bei der Übernahme. Ein Steuerberater in Speyer, wie zum Beispiel die Steuerkanzlei Striebinger, kann zum Beispiel ein komplettes Konzept erstellen und damit den Weg für die nächste Generation ebnen, die einen Familienbetrieb übernimmt und weiterführen möchte. Die Beratung beschränkt sich aber nicht nur auf die finanziellen und steuerlichen Aspekte bei einer Geschäftsübernahme, auch in rechtlichen Fragen sind Steuerberater Experten, die sich auskennen.

Steuern sparen, aber richtig

Die Frage, wie „großzügig“ viele Menschen mit der Steuerpflicht umgehen, erhitzt in diesen Tagen die Gemüter, denn immer mehr prominente

Steuern

Steuersünder tauchen in den Schlagzeilen auf und sorgen für Diskussionen. Aber nicht nur die Prominenz ist, was die Steuern angeht, ein wenig nachlässig, auch viele andere versuchen ihre Steuern zu minimieren und das mit nicht immer legalen Mitteln. Dass Steuerhinterziehung strafbar ist, das sollte jedem bekannt sein. Wer also dem Finanzamt gegenüber ehrlich sein möchte, der muss nur mit einem erfahrenen Steuerberater sprechen. Für den Laien sind die Steuergesetze kaum zu verstehen, aber ein Fachmann wie der Steuerberater kennt sich aus, er weiß, was erlaubt ist und was nicht. Ganz gleich, ob es um die Lohnsteuererklärung, um eine Existenzgründung oder um einen beruflichen Neuanfang geht, sich mit einem Steuerberater zu besprechen, heißt immer auf der sicheren Seite zu stehen und Steuern zu sparen. Auch wenn eine Lohnbuchhaltung eingerichtet oder modernisiert werden soll, dann kann ein Steuerberater eine große Hilfe sein und die Aufgaben eines Buchhalters deutlich vereinfachen und effektiver machen. Besonders für Firmen und Betriebe ist es wichtig, dass alles seine Ordnung hat, denn hier schaut das Finanzamt sehr gerne genau hin.

Fazit

Kein anderes Land weltweit hat so komplizierte und komplexe Steuergesetze wie Deutschland. Wer sich mit diesen Gesetzen nicht auskennt, der ist immer gut beraten, sich bei Steuerfragen an einen Steuerberater zu wenden und so immer auf der sicheren Seite zu sein.