close
Provinzial NordWest – das Rating kann sich sehen lassen

Provinzial NordWest – das Rating kann sich sehen lassen

Ulrich Rüther

Die Suche nach der richtigen Versicherung kann Zeit und vor allem auch Nerven kosten. Aber wie kann man Zeit sparen und sich die Suche ein wenig erleichtern? Man kann Freunde und Bekannte fragen, welche Erfahrungen sie mit der einen oder anderen Versicherung gemacht haben. Man kann aber auch aber ins Internet gehen und sich dort die Bewertungen ansehen. Eine dritte Möglichkeit ist bei einer Ranking Agentur nachzuschauen, wie hoch welche Versicherung im Ranking steht und das als Maßstab nehmen. Die Provinzial NordWest hat es geschafft, im Ranking ganz nach oben zu kommen.

Eine erfolgreiche Versicherung

Jede Versicherung möchte gut bewertet werden, denn eine gute Bewertung zeigt, dass die Kunden ihrer Versicherung vertrauen und dass sie mit der Leistung zufrieden sind. Wenn eine renommierte Rating Agentur wie die Agentur Fitch eine Versicherung mit einem zweifachen AA bewertet, dann kann diese Versicherung sehr stolz auf ihre Leistungen sein, und das ist bei der Provinzial NordWest jetzt sicher der Fall. Es ist daher kein Wunder, dass sich Vorstandsvorsitzender Ulrich Rüther bei news.de sehr positiv über seine Versicherung äußert und vor allem das vergangene Geschäftsjahr hervorhebt, das für die Provinzial NordWest ein ausgesprochen gutes Jahr war. Auch wenn das vergangene Jahr selbst für eine so bekannte und erfolgreiche Versicherung wie die Provinzial NordWest nicht immer einfach war, so konnte die Provinzial NordWest doch einen imposanten Überschuss von 130 Millionen Euro erwirtschaften. Zwar konnte das zweigrößte deutsche Versicherungsunternehmen damit nicht ganz an den Erfolg aus dem Jahre 2012 anknüpfen, aber die Rating Agentur Fitch betonte besonders die starke Marktleistung der Versicherung.

Durch Fusion zum Erfolg

Für viele Experten kommt der Erfolg der Provinzial NordWest nicht von Ungefähr. Vor sieben Jahren fusionierte die NordWest mit der Westfälischen Provinzial und seit dieser Zeit geht es stetig bergauf. Die Versicherung konnte ihr Gebiet erweitern und neben Nordrhein-Westfalen gibt es heute auch viele Versicherte in anderen Bundesländern wie Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg. Die Entscheidung, aus dem eigentlichen Einzugsgebiet heraus zu gehen, erweist sich heute im Rückblick als goldrichtig. Was macht die Provinzial NordWest anders als andere Versicherungen? Sie schaut zum Beispiel über den berühmten Tellerrand hinaus, was eine gute Entscheidung war, aber auch ein starkes Vertriebsnetz und viele Zweigstellen haben die Provinzial NordWest erfolgreich gemacht. Dazu kommt die verstärkte Zusammenarbeit mit den örtlichen Sparkassen, die sich positiv auf das gute Ranking ausgewirkt hat. Wo wird die Provinzial NordWest in den kommenden Jahren stehen? Ulrich Rüther, der das Unternehmen zum Ende des Jahres verlässt, sagt, dass die Weichen für die Zukunft schon gestellt sind und er ist sich sicher, dass es für die Traditionsversicherung auch weiterhin sehr gut läuft. Aber nicht nur Ulrich Rüther sieht voller Zuversicht in die Zukunft, die Rating Agenturen sind der gleichen Meinung.

Fazit

Service, ein starkes Wachstum, die Nähe zum Kunden und ein gutes Vertriebsnetz wirken sich bei einer Versicherung immer positiv aus. Wer alles richtig machen will, der sollte sich vielleicht ein Beispiel an der Provinzial NordWest nehmen.