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Mit Remarketing erfolgreich den Umsatz ankurbeln

Mit Remarketing erfolgreich den Umsatz ankurbeln

Mit Remarketing erfolgreich den Umsatz ankurbeln 1

Neue Kunden gewinnen und Bestandskunden behalten – so lautet das Ziel aller Händler. Im digitalen Zeitalter ist so etwas aber nicht mehr ganz so einfach, denn die Konkurrenz ist groß und wer Erfolg haben will, muss sich schon etwas einfallen lassen. Retargeting oder Remarketing ist eine Möglichkeit, um Kunden zu binden, und aus Laufkundschaft, Stammkundschaft zu machen. Im Grunde handelt es sich dabei um eine Funktion, die die Erinnerung des potenziellen Kunden an einen bestimmten Artikel wecken soll. Falls das gelingt, dann kann der nächste Schritt der Einkauf sein.

Remarketing mit Cookies 🍪

Fast jeder, der im Internet surft, hinterlässt dabei eine Spur, die sich Cookies nennt. Mit Keksen hat das allerdings nur wenig zu tun, denn die Cookies im Internet sind sehr kleine Datenstücke, die von einem Webserver gesendet und anschließend auf dem Computer des jeweiligen Benutzers gespeichert werden. Die Cookies können die Nutzer des Internets ansprechen, und zwar auf der Basis des Browserverlaufs, der verwendeten Suchbegriffe, aber auch anhand der auf einer Webseite durchgeführten Aktionen. Der Fachbegriff dafür ist Remarketing. Wer sich also wundert, warum er eine Werbeeinblendung zu einem Produkt bekommt, was er sich gerade erst auf einer bestimmten Seite angeschaut hat, erlebt Remarketing oder Retargeting live.

Retargeting durch personalisierte Werbung

Retargeting ist immer eine personalisierte Werbung, denn der potenzielle Kunde wird direkt angesprochen, und zwar in Form einer Werbung, die auf seine Wünsche zugeschnitten ist. Durch den Besuch auf einer Webseite hat er sein Interesse etwa an neuen Schuhen oder einem Kleid bekundet und wird jetzt noch einmal darauf aufmerksam gemacht. Auf diese Weise sollen die sogenannten Streuverluste im Online-Marketing effektiv vermieden werden. Wie auf einer ganz bestimmten Webseite, kann das Retargeting ebenso auf Produktebene erfolgen und wird von sehr vielen Unternehmen aus verschiedenen Branchen erfolgreich eingesetzt. Wer zum Beispiel den Einkauf stoppt, kann mit den entsprechenden Werbeanzeigen direkt angesprochen werden, doch zu seinem ursprünglichen Einkaufsziel zurückzukehren. Mit dieser gezielten Maßnahme lässt sich der Umsatz deutlich steigern.

Höhere Kaufbereitschaft durch Retargeting

Target heißt übersetzt Ziel, und das Ziel der Online-Händler ist es, Kunden zum Kauf zu bewegen. Beim Retargeting geht es darum, die Bereitschaft zu erhöhen, etwas zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde etwas kauft, was er sich bereits angesehen hat, ist natürlich deutlich höher. Aufgrund dessen ist Retargeting eine bewährte Methode, dem Kaufwillen des Kunden etwas nachzuhelfen. Der Shop bringt sich noch einmal ins Gedächtnis des Kunden und falls dieser seine Absicht ändert und schließlich doch kauft, dann hat sich das Remarketing in dieser Form auf jeden Fall gelohnt.

Was das Retargeting aber richtig attraktiv macht, ist die Tatsache, dass Händler kein Geld für teure Werbekampagnen ausgeben müssen. Sie folgen einfach nur den Spuren derjenigen, die sich für ein ähnliches Produkt interessiert haben.

Agenturen, helfen dir beim Retargeting

Natürlich wird auch beim Retargeting nichts dem Zufall überlassen. Viele Online-Händler arbeiten mit echten Profis der Branche zusammen und lassen ihre Werbung von einer entsprechenden Agentur entwerfen und im Internet schalten. Die Agentur kümmert sich ebenfalls darum, dass die Werbeanzeigen auf den verschiedenen Endgeräten, wie dem PC, dem Tablet oder dem Smartphone, zu sehen sind.