close
St. Galler Rheintal: Das Silikon Valley der Schweiz

St. Galler Rheintal: Das Silikon Valley der Schweiz

St.Galler Rheintal

Uhren, Käse, Schokolade – diese drei Exportschlager haben die Schweiz weltberühmt gemacht. Wer an die Schweiz denkt, der denkt sehr wahrscheinlich an diese drei Dinge und nicht unbedingt an Computertechnik und an High-Tech, aber genau das ist es, was einen Teil der Alpenrepublik mit dem kalifornischen Silikon Valley verbindet. Das High-Tech-Zentrum der Schweiz ist das St. Galler Rheintal, eine malerische Landschaft, in der sich die Schweiz wie aus dem Bilderbuch präsentiert.

Eine Landschaft mit Geschichte

Das Rheintal bei St. Gallen ist eine historische Landschaft, die schon von den Römern bewohnt wurde. Als das Römische Reich zerfiel, wurde das Tal in der Nähe des Bodensees zur neuen Heimat der Alemannen, bevor es im 9. Jahrhundert ein Teil von Schwaben wurde. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das idyllische Tal ein Teil des neu gegründeten Kantons St. Gallen. Bekannt wurde die Region durch den Anbau von Rebstöcken, die im Rheintal prächtig gedeihen, und bis heute werden die Trauben, die auf einem 40 Hektar großen Anbaugebiet wachsen, zu wunderbarem Wein. Aber der Wein kann die Menschen, die im Rheintal leben, nicht ernähren und da man in St. Gallen vorausschauend gedacht hat, wurde die Region in den vergangenen Jahren nach und nach zum Schweizer Silikon Valley ausgebaut.

Ein beliebter Standort

Es waren innovative Unternehmen, die die Chance erkannt und sich im Rheintal im Kanton St. Gallen niedergelassen haben. Schnell sprach sich herum, dass die Region ein leistungsstarker Wirtschaftsstandort ist und dass dort jede Menge spannende Jobs angeboten werden. Leider wird in Bern, der Hauptstadt der Schweiz, und auch im mondänen Zürich gerne übersehen, welche Wirtschaftskraft in diesem kleinen Kanton zu Hause ist, denn der Osten der Schweiz hat sich nach und nach zu einem echten Wirtschaftsmotor für das Land entwickelt.

Klein, aber fein

Es sind vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die heute im Rheintal eine Heimat gefunden haben. Da ist zum Beispiel das Unternehmen, das in der Optikindustrie tätig ist und sich als Zulieferer für große Autohersteller einen Namen gemacht hat. Es sind bekannte Unternehmen wie Leica Geosystems oder Oerlikon Balzers, die sich in diesem beschaulichen Teil der Schweiz wohlfühlen, ebenso wie das Weltunternehmen Hilti. Was diese Wirtschaftsregion so erfolgreich macht, das sind zum einen immer neue und interessante Innovationen, auf der anderen Seite ist es die große Exportorientierung. Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, dass das Wirtschaftszentrum im Rheintal eine sehr hohe Lebensqualität hat und die Menschen hier sehr gerne leben und arbeiten.

Wirtschaftswachstum mit Tradition

In einer schnelllebigen Zeit wie heute spielen Familienunternehmen kaum noch eine Rolle. Im Rheintal nahe des Bodensees sieht das ein wenig anders aus, denn hier wird noch auf Tradition geachtet. So gibt es beispielsweise Unternehmen, die schon seit 90 Jahren im Rheintal ansässig sind und sich die Innovation, aber vor allem die Tradition auf ihre Fahnen geschrieben haben. Aber kein Unternehmen im Rheintal ruht sich auf seinen Lorbeeren aus, es gibt immer wieder etwas Neues zu erfinden, und alle Firmen arbeiten weiter an ihrem ausgezeichneten Ruf, der sich längst über die Grenzen der Schweiz hinaus herumgesprochen hat.

Ideal für neue innovatie Unternehmen

Traditionelle Familienunternehmen sind jedoch nur eine Seite des Wirtschaftsstandorts, die andere Seite bilden junge und moderne Unternehmen, die in diesem Teil der Schweiz an den Start gehen. Es gibt zwar keine klassische Gründer- oder Start-up-Szene, aber die jungen Unternehmer, die sich hier niederlassen, profitieren vom engen Zusammenhalt der Unternehmenskultur, und den meisten jungen Firmen gelingt der Start ohne Probleme. Was noch fehlt, das sind Fachkräfte, ein Mangel, unter dem aber nicht nur das schöne Rheintal leidet. Allerdings ist man im Rheintal zuversichtlich, auch dieses Problem in den Griff zu bekommen.