close
Das Tagesgeldkonto der Targobank

Das Tagesgeldkonto der Targobank

10. Dezember 2013

Das Tagesgeldkonto hat dem guten alten Sparbuch schon lange den Rang abgelaufen, denn die Zinsen sind deutlich besser und auch die Handhabung des Kontos ist denkbar einfach. Auch wenn aktuell die Zinsen nicht mehr hoch zu nennen sind, so kann man für das Geld auf dem Tagesgeldkonto immer noch mehr als auf einem Sparbuch bekommen. Alle Banken bieten dieses besondere Konto an und auch die Targobank hat natürlich ein Tagesgeldkonto im Angebot.

Die erste Kreditbank

Noch vor 90 Jahren gab es nur für Unternehmen und Firmen die Möglichkeit einen Kredit bei der Bank zu bekommen, für Privatpersonen war das nicht möglich. Wer damals Geld brauchte, der musste sich entweder bei Freunden, bei Verwandten oder auch bei privaten Kreditvermittlern dieses Geld besorgen. Zu einem Kreditvermittler zu gehen war nicht ganz so ungefährlich, denn es wurden zum Teil Wucherzinsen verlangt und die finanzielle Not war nach dem Kredit oft noch größer als vorher. Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der Gründer der Volksbanken, war einer der Ersten, der einen Kredit auch für Privatpersonen zu günstigen Zinsen anbot, allerdings nur, wenn der Kreditnehmer auch ein Mitglied der Genossenschaft wurde. 1926 wurde in Königsberg die KKB, die Kundenkreditbank gegründet, und damit war auch der Weg für Kreditkredite endlich frei. Heute hat die Bank nicht nur ihren Standort nach Düsseldorf verlegt, sondern auch ihren Namen geändert. Sie nennt sich Targobank, aber sie ist immer noch eine Bank, die überwiegend Kredite an Privatpersonen vergibt, und sie hat für ihre Kunden auch ein attraktives Tagesgeldkonto. Wie sieht das Targobank Tagesgeld im Einzelnen aus?

Das flexible Konto

Ein Tagesgeldkonto hat einige Vorteile, zu denen unter anderem auch die Flexibilität gehört. Man kann ein Tagesgeldkonto als Sparbuch, aber auch als Geldanlagekonto nutzen. Im Vergleich zu anderen Anlageformen kann der Kontoinhaber aber jederzeit auf sein Guthaben zugreifen, ohne einen Grund nennen zu müssen. Jeder, der mindestens 14 Jahre alt ist, kann bei der Targobank ein Tagesgeldkonto eröffnen, aber auch Jugendliche können zu Kontoinhabern werden, wenn die Eltern damit einverstanden sind. Die Targobank verlangt keinen Mindestbetrag und man kann dieses Konto auch mit einem Euro eröffnen. Nach oben ist das Konto offen, denn auch hier gibt es keine Begrenzung. Auch eine Mindestlaufzeit gibt es nicht, ebenso wenig wie eine Kündigungsfrist. Jeder Kontoinhaber bestimmt selbst, wie lange sein Geld auf dem Tagesgeldkonto liegt und es vielleicht zu einem finanziellen Engpass kommt, dann kann jeder beliebige Betrag abgehoben werden. Die Zinsen für das Tagesgeldkonto bei der Targobank werden einmal im Jahr gutgeschrieben, immer am 31. Dezember. Keiner, der ein Tagesgeldkonto bei der Targobank hat, muss sich Sorgen um sein Geld machen, denn das Geld ist durch die Tagesgeld Einlagensicherung des Bundesverbands deutscher Banken e. V. abgesichert, und noch einmal zusätzlich durch die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH.

Fazit

Auch wenn die Zinsen für ein Tagesgeldkonto momentan nicht sonderlich hoch sind, so lohnt es sich doch, ein Konto zu eröffnen. Diejenigen, die ein Girokonto bei der Targobank haben, sind gut beraten, auch ein attraktives Tagesgeldkonto bei der Bank zu eröffnen.