close
Neue Innovationen bei der Trockenabscheidung

Neue Innovationen bei der Trockenabscheidung

25. Juni 2014

Jeder, der zu Hause schon einmal etwas lackiert hat, der weiß, wie stark Lacke riechen und wie sehr sie die Umwelt belasten können. In der Möbel- und auch in der Autoindustrie gehört das Lackieren aber zum Alltag, und umso wichtiger ist es, dass es gute Filteranlagen gibt, die das Lackieren für die Umwelt verträglich machen. Dank neuer innovativer Filteranlagen wird es zum einen immer einfacher Autos und Möbel zu lackieren, zum anderen leidet auch die Umwelt nicht mehr so sehr, wie das in früheren Zeiten leider viel zu häufig der Fall war.

Die passende Filteranlage für den Betrieb

Immer wenn ein Auto lackiert wird, dann geschieht das in einer sogenannten Spritzkabine, und diese Spritzkabine muss zum einen sehr sauber und zum anderen auch immer sehr gut klimatisiert sein. Beim Lackieren werden Farbnebel freigesetzt und diese Nebel müssen von einer Filteranlage stetig abgesaugt werden, was durch Nass- oder durch Trockenabscheidung geschehen kann. In den letzten Jahren hat sich die Trockenabscheidung als eine sehr günstige und sehr effektive Möglichkeit bewiesen.

Unternehmen, die sich für die Trockenabscheidung entscheiden, können das mit einem Kartonfilter, aber auch durch Glasfaser Filtermatten machen, und wenn es sich um eine relativ kleine Filteranlage handelt, dann können auch ohne Probleme Prallbleche zum Einsatz kommen. Diese speziellen Bleche übernehmen in diesem Fall die Arbeit eines Vorabscheiders und sie haben sich bestens bewährt.

In der Möbelindustrie, aber auch wenn es um das Lackieren von Autos geht, ist die sogenannte Overspray-Abscheidung in trockenen Kabinen oder auch an Trockenwänden schon länger sehr beliebt, denn das ist kostengünstiger als die Nassabscheidung, die früher zur Verfügung stand.

In einem großen Betrieb, in dem viele Lackmengen verarbeitet werden, sind modulare Filtersysteme eine sehr gute Lösung, und wenn ein Filter mit Faltkarton zum Einsatz kommt, dann erhöhen sich die Speicherkapazitäten und auch die Luftführung wird deutlich verbessert.

Immer flexibel

Moderne Filteranlagen für die Trockenabscheidung sind ungemein flexibel und passen sich praktisch jeder Situation an. Es spielt keine Rolle, ob in einem Unternehmen viel und regelmäßig oder eher unregelmäßig und nicht so häufig gespritzt wird, denn es hängt vom Grad der Nutzung ab, wie oft die verschmutzten Filter ausgetauscht werden müssen. Entscheidet sich ein Unternehmen für einen Filter mit Faltkarton, dann ist die Absaugleistung immer sehr hoch und auch die Vorfilterung ist optimal. Ein weiterer Punkt, der für die moderne Trockenabscheidung spricht, ist, dass sich dieses System einfach montieren lässt und auch die Wartung der Anlage nicht aufwendig ist. Der geringe Aufwand an Kosten spricht ebenso für die innovative Trockenabscheidung und auch die Umwelt freut sich, denn sie wird wesentlich weniger belastet. Wer sich für sein Unternehmen für eine Trockenabscheidung entscheidet, der kann unter verschiedenen Filterformen wählen und so das passende Filtersystem finden.

Fazit

Hohe Kosten und eine Belastung für die Umwelt müssen heute beim Lackieren kein Thema mehr sein, denn es gibt viele Möglichkeiten mit Trockenabscheidungssystemen klimaverträglich und kostengünstig zu lackieren.