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Vom Brief zur Mail – ein Quantensprung

Vom Brief zur Mail – ein Quantensprung

23. Juni 2014

Heute ist es eine Selbstverständlichkeit geworden eine E-Mail zu schreiben, auf Senden zu klicken und innerhalb von wenigen Sekunden hat der Empfänger seinen elektronischen Brief. Noch nie ging es schneller, eine Nachricht zu versenden, und noch nie war es für Unternehmen einfacher, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Ohne E-Mail geht heutzutage nicht mehr viel und wer ans Internet angeschlossen ist, der hat auch ein Postfach bei einem der vielen Mail Anbieter.

Schnell geschrieben und verschickt

Wer kann sich noch an die Zeit erinnern, als Briefe geschrieben wurden? Die Älteren unter uns vielleicht, die junge Generation ist eine E-Mail Generation, die ihre Nachrichten mit einem Mausklick auf die Reise schickt. Heute muss keiner mehr Briefpapier kaufen, einen Brief schreiben, ihn in ein Kuvert stecken, eine Briefmarke darauf kleben und dann nach einem Briefkasten suchen. Mit ein bisschen Glück landet der Brief dann nach zwei Tagen beim Empfänger. In der heutigen Zeit dauert es wenige Sekunden, um einen Brief als E-Mail zu verschicken und der Adressat kann den schnellen Brief lesen und dann in einen Ordner packen, falls er wichtig ist. Auch Anhänge sind kein Problem und damit wird die E-Mail auch für berufliche Zwecke interessant. Die meisten Unternehmen verschicken heute keine bunten Prospekte mehr mit der Post, sie versenden vielmehr einen Newsletter per Mail und bleiben auf diese Weise im Gespräch. Alle, die keine Werbung möchten, müssen die Prospekte nicht mehr zum Papiermüll geben, sie drücken nur auf die „Löschen“ Taste und schon ist die freundliche Werbebotschaft wieder verschwunden. Wie wichtig die E-Mail geworden ist, das beweist auch die E-Mail-Expo in Frankfurt, eine Messe, auf der sich alles um das Thema E-Mail dreht.

Eine Messe für die Mail

In diesem Jahr fand die E-Mail-Expo in Frankfurt bereits zum fünften Mal statt. Was gibt es Neues rund um den schnellen Brief? Welche neuen Möglichkeiten haben Unternehmen, um ihre Kunden via Mail zu erreichen? Was bringt die Zukunft, wenn es um das mobile Business geht und wer hat im letzten Jahr die besten Newsletter verschickt? Die Verleihung der E-Mailing-Awards hatte in diesem Jahr auf der E-Mail-Expo Premiere. Ausgezeichnet wurden Unternehmen und Werbeagenturen, die mit Innovation und neuen Ideen auf sich aufmerksam gemacht haben. Über 50 Unternehmen musste die Jury bewerten und der erste Platz in der Kategorie E-Mailing ging an das Unternehmen Craghoppers, das mit der Agentur Redeye eine Kampagne startete, die es Kunden einfacher macht, im Onlineshop einzukaufen. Den zweiten Platz sicherte sich Payback mit einer für den Autobauer Opel entwickelten Kampagne und der dritte Platz ging an Tui Fly, die zusammen mit der Agentur Teradata ein Mailing Programm ins Leben gerufen haben, um die Kunden mit immer neuen Reisezielen zu versorgen. Für den besten Newsletter wurde der WWF und Payback ausgezeichnet und auf dem dritten Rang landete das Kaffee-Unternehmen Illy.

Fazit

Immer wenn es schnell gehen soll, dann ist die E-Mail unverzichtbar, und auch Unternehmen können heute nicht mehr auf die elektronische Werbung verzichten. Ob Newsletter oder Mail – das Internetzeitalter macht es möglich, einfach in Verbindung zu bleiben.