close
Von zu Hause aus arbeiten – Internet Karrieren

Von zu Hause aus arbeiten – Internet Karrieren

camera-desk-earphone

Eine der größten Geschichte des 21. Jahrhunderts ist sicherlich der Wandel des Internets von einem reinen Spiel- und Hobbybereich zum alltäglichen Zeitvertreib hin zu einem Hilfsmittel, dass die Art und Weise revolutioniert hat, auf die wir unser Leben führen.

Ob es uns nun dabei behilflich ist bestimmte Produkte und Waren zu erwerben, Reisen zu buchen oder sogar mit unseren Freunden zu kommunizieren: Ein größerer Teil unseres Lebens als jemals zuvor wird heutzutage im Internet verbracht.

Und selbstverständlich hat der Aufstieg des Internets auch die Wahl und Möglichkeiten unserer beruflichen Karriere rapide beeinflusst. Vergangen sind jene Tage, als man einen Job noch ein ganzes Leben lang ausgeübt hat. Nun geht es für uns darum immer flexibler zu werden und uns an die sich wandelnde Welt der Technologie anzupassen.

Obwohl es schwer ist die Zahl der momentan Beschäftigten in den Internet-Industrien abzuschätzen, wird dennoch vermutet, dass das Internet für 3,4 Prozent des Gesamt-BIP’s der 13 weltweit führenden Marktwirtschaften verantwortlich ist. Und auch wenn diese Zahl nicht besonders bedeutend erscheinen mag, so sollte bedacht werden, dass dieser Anteil für rund 20 Prozent des Wirtschaftwachstums in diesen Ländern verantwortlich gemacht wird und als ein Katalysator für die Entstehung neuer Jobs angesehen wird.

Was kann nun jedoch unternommen werden, um von dem Boom der Internet-Karrieren zu profitieren und seinen eigenen Nutzen aus diesem wirtschaftlichen Aufstieg des Internets zu ziehen?

Fähigkeiten und Fertigkeiten

keyboard

Viele Arbeitgeber suchen heutzutage bei potentiellen Angestellten nach grundlegenden IT-Kenntnissen. Fertigkeiten in der Textbearbeitung sind inzwischen ein absolutes Muss, aber grundlegende Fähigkeiten zur Programmierung in HTML und andere Internet-relevante Sachkenntnisse werden sehr wahrscheinlich in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.

Mehr und mehr Firmen sind auf der Suche nach Bewerbern, die zudem in der Lage sind von zuhause aus zu arbeiten. In vielen Fällen macht das durchaus Sinn, da es die Betriebskosten gering hält und dem Arbeitnehmer außerdem erlaubt Transportkosten zu sparen.

Zeit-Management im Homeoffice

time slowmotion
By Mario Calvo

Es ist jedoch für Heimarbeit unabdingbar eine angemessene Ausrüstung, eine verlässliche Internetverbindung sowie die Fähigkeit zum effektiven Zeit-Management zu besitzen. Zeit-Management ist dabei eine der härtesten Hürden, die es bei der Arbeit in den eigenen Vier-Wänden zu überwinden gilt, schließlich basiert eine Vielzahl der Jobs im Internet auf einer Bezahlung auf Provision und einem Stücklohn.

Kleinere Erholungspausen sind wichtig

Das bedeutet, dass man als Arbeitnehmer nur für die erbrachte Leistung bezahlt wird. Auch wenn sich das nun klar und einfach anhört, so muss dennoch bedacht werden, dass man sich bei der Arbeit von zuhause von Ablenkungen jeglicher Art am besten fernhalten sollte. Dafür ist es absolut ratsam seinen Arbeitstag stringent mit der richtigen Anzahl an Arbeitsstunden durchzuplanen, sodass eine bestimmte Anzahl an Pausen mit einbedacht werden kann in denen für Erholung, etwa durch den Kontakt mit Freunden auf Social-Media-Kanälen oder sogar das Spielen einiger neuartiger Online-Spiele auf Betsson, gesorgt wird.

Die Zukunft der Internet-Arbeit

camera-desk-earphone

By Galymzhan Abdugalimov

Obwohl schwer vorherzusagen ist, wo uns das Internet in der Zukunft noch hinführen wird, so kann wohl kaum geleugnet werden, dass es ein wichtiger Wachstumsbereich für den Arbeitsmarkt darstellen wird.

Die Wirtschaftwelt befindet sich im Umbruch

Traditionelle Einnahmen wie beispielsweise der Einzelhandel verlieren an Bedeutung und mit dem Aufstieg des E-Commerce suchen immer mehr Firmen verstärkt nach Mitarbeitern im Kundendienst mit grundlegenden Internet-Kenntnissen. Das gleiche gilt hierbei auch für die konventionellen Medien, die zunehmend dem Druck immer schneller und günstigere Angebote bereitzustellen, um so den Hunger der neuen Medien auf Inhalte stillen zu können.

Während die Zukunft also nur schwer vorherzusagen ist, hält sie dennoch große Versprechen für all jene bereit, die gewillt sind sich an die aufregenden neuen Arbeitsbereiche anzupassen.