close
Warum ein Wintergarten sein Geld wert ist

Warum ein Wintergarten sein Geld wert ist

29. September 2013

Ein Wintergarten sieht nicht nur wunderschön aus, sondern sorgt zudem für eine einmalige Atmosphäre in den eigenen vier Wänden.  Ein Wintergarten kann je nach Geschmack gestalten werden und bietet die Möglichkeit, sich zu jeder Jahreszeit und bei jeder Wetterlage zu erholen und zurück zu ziehen um den Ausblick zu genießen. Vor allen in ländlichen Gebieten ist ein Wintergarten zu einem absoluten Hit geworden. Ob im Garten oder aber auf dem Balkon.

 

Der Bau eines Wintergartens und auf was geachtet werden sollte

Wichtig ist, dass man bevor der Bau los geht, sich die Bauvorschriften genau anschaut und sich vor allem auch daran hält. Sonst kann es ganz schnell Ärger geben und dies muss ja nicht sein. Zudem sollte man sich einen Plan erstellen und  nach diesem Schritt für Schritt vorgehen. Es ist auch wichtig, bevor der Bau losgeht sich den Bauplatz anzusehen und zu bestimmen ob ein Wintergarten an der gewünschten Stelle Sinn macht. Ist dies soweit klar, sollte man eine Checkliste anfertigen um eine genaue Übersicht zu bekommen, was für den Bau alles gebraucht wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Wintergarten zu bauen. Auch die Preise sind sehr unterschiedlich. Möchte man den Wintergarten selber bauen, ist man meist günstiger dran, als wenn eine Firma beauftragt wird. Allerdings sollte man da auch über eine gewisse Geschicklichkeit im Handwerk verfügen.

 

Eine sehr beliebte Option ist diese, den Wintergarten komplett aus Glas zu gestalten. In diesem Fall werden mehrere Glaselemente nebeneinander aufgestellt und es bleibt keine Wandfläche übrig. Wichtig ist, dass man bei dem Bau des Wintergartens darauf achtet hochwertige Materialien zu verwenden. Man möchte dieses ja für die nächsten Jahre, wenn nicht für immer, haben. Eine andere Option ist, das Grundgestell mit USB Platten aufzubauen und in diesen dann einzelne Fenster reinzusetzen. So besteht der Wintergarten nicht nur aus Glas, sieht aber ebenfalls gut aus. Da es in der Sommerzeit in einem Wintergarten sehr schnell ziemlich heiß werden kann und dies dann einem Gewächshaus ähnelt, wird empfohlen eine Lüftung einzubauen, die dafür sorgt das es nicht allzu heiß in diesem Raum wird. Sehr beliebt ist die natürliche Belüftung. Bei dieser Option werden zwei Öffnungen am Wintergartendach eingebaut, zu denen die warme Luft nach draußen entweichen kann. Frische und kühle Luft kommt dann von den Türen und Fenstern rein und somit heizt sich der Wintergarten nicht zu sehr auf und es entstehen angenehme Temperaturen.

 

Ein schöner Wintergarten sorgt vor allem über die Winterzeit für eine wunderbare Stimmung. Es gibt doch nichts schöneres, als von innen im warmen, mit einer Tasse Tee, den Anblick des Schnees zu genießen. Ein Wintergarten kann vielfältig genutzt werden. Man kann ihn als Esszimmer gestalten oder aber zur Entspannung nutzen und ein schönes Buch darin lesen.