close
Gesucht und gefunden – der richtige Weg zum Traumjob

Gesucht und gefunden – der richtige Weg zum Traumjob

traumjob-gärtner

Nach der Schule fragen sich viele junge Menschen: Was will ich eigentlich werden? Studieren oder lieber gleich Geld verdienen und einen Beruf erlernen? Wer sich noch nicht sicher ist, welcher Job wirklich zu ihm passt, der kann ein sogenanntes Sabbatjahr einlegen. Diese Möglichkeit nutzen viele aber nicht, sie entscheiden sich lieber für einen Beruf oder ein Studium, was nicht wirklich den Wünschen und Vorstellungen entspricht, um dann später vor dem Problem zu stehen, dass sie sich in ihrem Beruf nicht wohlfühlen.

Aber es ist nie zu spät, um noch den Traumjob zu finden und wer endlich in seinem persönlichen Traumberuf arbeiten möchte, der muss Zielstrebigkeit, Geduld und auch ein bisschen Mut mitbringen.

Was will ich wirklich?

Wer kein Blut sehen kann, der sollte keinen Beruf mit medizinischem Hintergrund ergreifen und wer gerne mit Menschen zu tun hat, der wird sich in einem Büro nicht sonderlich wohlfühlen. Aber auch diejenigen, die ihre Neigungen und Fähigkeiten kennen, landen oft im falschen Beruf und versuchen das später zu korrigieren. Leider sieht der Arbeitsmarkt seit einigen Jahren nicht mehr sehr vielversprechend aus. Es gibt Jobs auf die mehrere hundert Bewerber kommen und selbst diejenigen, die sehr gute Qualifikationen mitbringen, müssen sich Sorgen machen. Ein Quereinsteiger hat in diesem Fall so gut wie gar keine Chancen.

Alle, die heute in ihrem Traumberuf arbeiten wollen, sollten sich zunächst fragen: Was genau will ich eigentlich und welche Fähigkeiten bringe ich für diesen Wunschjob mit? Kann ich meine Qualifikation vielleicht noch verbessern und wo liegen meine besonderen Stärken? Wenn diese Fragen beantwortet werden können, dann muss nur noch die Bewerbung stimmen und der erste Schritt auf dem Weg zum Traumberuf wurde gemacht.

Wo finde ich den richtigen Job?

Heute reicht es nicht mehr, in der Tageszeitung in den Jobangeboten zu suchen, wer mehr will, der muss andere Wege gehen. Das Internet kann eine große Hilfe ein, denn dort werden auf unzähligen Seiten Jobs auch für Seiteneinsteiger angeboten. Wer auf diesem Portal die Möglichkeit findet, in seinem Traumjob zu arbeiten, der sollte sich noch vor der eigentlichen Bewerbung über die Tätigkeit informieren. Nicht selten entpuppt sich dann der vermeintliche Traumberuf als eine Arbeit, die jenseits aller Wünsche und Vorstellungen ist.

Zwei von drei Stellen werden heute nicht mehr öffentlich ausgeschrieben und es sind vielfach diese verdeckten Stellenanzeigen, die von Interesse sein können. Um mehr über das Unternehmen herauszufinden, das interessant sein könnte, sollte man die Initiative ergreifen, gezielt auf Mitarbeiter zugehen und das Gespräch suchen. Vielleicht gibt es im Bekannten-, Verwandten- oder Freundeskreis jemanden, der in der gleichen Branche arbeitet. Diese Person kann der richtige Ansprechpartner sein, wenn es um mehr Informationen geht. Viele Unternehmen stellen nur Mitarbeiter ein, die ihnen empfohlen wurden, und wer ein großes Netzwerk geknüpft hat, der kann dann von seinen Beziehungen profitieren und auf diesem Weg zum Traumjob kommen.

Es ist nie zu empfehlen in einem Beruf zu arbeiten, der überhaupt keinen Spaß macht, denn das führt auf Dauer zu Frustration. Es ist immer besser, nach dem Traumjob zu suchen, auch wenn es ein wenig Zeit und Mühe macht.