close
Wie werde ich Online-Broker?

Wie werde ich Online-Broker?

macbook

Viele Trader, die schon lange mit binären Optionen handeln, fragen sich vielleicht: Wie kann ich selbst zum Broker werden und was kann man in diesem Beruf verdienen? Rein theoretisch kann jeder als Broker für binäre Optionen arbeiten, aber in der Praxis erfordert dieser Beruf mehr als nur gute Kenntnisse über den Markt. Ein Broker muss vor allen Dingen viel Verantwortung mitbringen, er muss bereit sein, konzentriert und immer zum Vorteil seiner Kunden zu arbeiten.

Ideal für Bankfachleute

Um als binäre Optionen Broker zu arbeiten, muss man keine spezielle Vorbildung wie zum Beispiel ein Studium haben. Es ist aber immer gut, sich im Finanzwesen zumindest ein wenig auszukennen. Wer vielleicht eine Ausbildung als Bankkaufmann oder Bankkauffrau hat, der wird sich schneller in der Welt des binären Handels zurechtfinden. Auch eine kaufmännische Ausbildung ist hilfreich, um als Broker zu arbeiten, und wer sich weiterbilden will, der kann zum Beispiel Seminare besuchen und sich über Betriebs- und Finanzwirtschaft ausführlich informieren. Ganz ohne Wissen und Vorkenntnisse ist es keine allzu gute Idee, als Broker für binäre Optionen zu arbeiten, denn dafür ist das Thema zu komplex und zu breit gefächert. Die meisten Broker haben ihr Unternehmen auf der Mittelmeerinsel Zypern. Das hat aber nichts mit dem schönen Wetter oder dem milden Klima auf der Insel zu tun, es sind vielmehr die niedrigen Steuern, die zu einer Unternehmensgründung auf Zypern einladen. Wer sich als selbstständiger Broker auf Zypern niederlässt, der muss von der dortigen Finanzaufsicht reguliert werden und eine Lizenz haben, denn nur dann steht das Unternehmen auch auf sicheren Füßen.

Was verdienen Broker?

Die meisten Trader, die gerne als Broker arbeiten wollen, sehen vor allem die hohen Verdienstmöglichkeiten. Ein Broker ist in erster Linie ein Anbieter von bestimmten Dienstleistungen, aber die Verdienstmöglichkeiten unterscheiden sich von denen eines klassischen Aktienbrokers. Wer als Aktienbroker an der Börse arbeitet, der bekommt von seinen Kunden eine Provision, Broker, die mit binären Optionen handeln, verdienen vielmehr an den sogenannten Spreads. Ein Spread ist vereinfacht erklärt die Differenz zwischen dem Kauf und dem Verkauf einer Option. An einem kleinen Beispiel lässt es sich vielleicht leichter erklären, was es mit dem Spread auf sich hat. Angenommen es wird mit Indizes gehandelt und der Kurs des DAX, des deutschen Aktienindex steht bei 9.500 Punkten. Ein Trader, der mit Call and Put, also mit dem Steigen und Fallen von Indizes handelt, ist der Meinung, dass der DAX in der nächsten halben Stunde auf einen Kurs von 9.550 Punkten ansteigen wird und kauft zum Wert von 9.500. Der DAX erreicht diesen Wert tatsächlich, dann ist der Trader „im Geld“, er hat gewonnen. Der Broker kassiert in diesem Fall die Differenz zwischen dem Kaufwert (9.500) und dem Verkaufswert (9.550).

Fazit

Wer als Broker arbeiten will, der kann viel Geld verdienen, aber er muss seinen Tradern auch etwas bieten können. Broker haben schnell einen schlechten Ruf, wenn es bei einem Trader mal nicht so klappt wie erhofft und Broker, die erfolgreich agieren wollen, müssen sich eingehend mit dem Handel befassen, um alles richtig zu machen.