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Marketing im Einzelhandel – die Tricks der Supermärkte

Marketing im Einzelhandel – die Tricks der Supermärkte

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Ein Besuch im Supermarkt ist für die meisten Menschen etwas sehr Alltägliches. Sie kaufen Lebensmittel, freuen sich über viele Sonderangebote und merken dabei nichts von den Tricks, die der Supermarkt auf Lager hat, um die Kunden zum Kaufen zu bewegen. Wer einmal mit offenen Augen durch einen Supermarkt geht, der wird schnell feststellen, dass es einige markante Punkte gibt, die den Einkauf einfacher machen, aber nicht selten auch teurer als gedacht.

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By Dogancan Ozturan

Besser einkaufen

Die Tricks der Supermärkte sind oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen. So sind zum Beispiel die Läden der großen Lebensmitteldiscounter immer nach dem gleichen Schema aufgebaut. Das macht es dem Kunden einfacher, sich zurechtzufinden. Von Zeit zu Zeit werden aber einige Artikel an einen anderen Platz geräumt, wer dann beispielsweise Kaffee sucht, der muss durch den kompletten Laden laufen und wird, so planen es die Discounter zumindest ein, an vielen anderen Dingen vorbei kommen, die zum Kaufen einladen.

Ein beliebter Tricks ist es aber auch, alles was teuer ist, immer in Augenhöhe im Regal zu platzieren. Wer es ein wenig günstiger will, der muss sich die Mühe machen und in die Hocke gehen. Auch die Beleuchtung spielt in einem Supermarkt eine sehr wichtige Rolle. Sonderangebote werden besonders beleuchtet, damit sie direkt ins Auge springen. In der Obst- und Gemüseabteilung wird gerne mit verspiegelten Rückwänden gearbeitet, denn so entsteht der Effekt eines riesigen Angebots, das in Wirklichkeit nur halb so groß ist.

Aber wer plant einen Supermarkt so, dass Kunden immer das Gefühl haben, einen Erlebniseinkauf zu starten?

Die Ladenbau Spezialisten

Um einen Supermarkt einzurichten, braucht es eine Vielzahl an Spezialisten. Es gibt Architekten, die sich nur auf die Planung von Supermärkten spezialisiert haben. Zusammen mit den Inhabern entwerfen sie Konzepte, die dem Kunden den Einkauf einfacher machen sollen. Jede Verkaufsfläche und auch jedes einzelne Regal wird praktisch maßgeschneidert und jedes Detail wird genaustens geplant. So spielt zum Beispiel auch die Höhe der Regale eine entscheidende Rolle, denn Regale, die nicht zu hoch sind, lassen jedes Geschäft weitläufig und übersichtlich erscheinen.

Zu jedem Team, das die Inneneinrichtung eines Geschäfts plant, gehören aber auch Betriebswirte, die Konzepte entwerfen, wo welche Waren am besten platziert werden. Tischler, die sich auf den Innenausbau von Geschäften spezialisiert haben, fertigen die Regale und Verkaufsflächen nach Maß und stellen sie später genauso auf, wie es im Plan steht. Die Einrichtung eines Geschäftes ist immer eine Präzisionsarbeit, bei der nichts dem Zufall überlassen wird. Schließlich soll sich der Kunde im Laden wohlfühlen und nach Möglichkeit nicht nur die Einkäufe tätigen, die auf dem Einkaufszettel stehen. Der Kunde soll dazu verführt werden auch Artikel zu kaufen, die er vielleicht aktuell überhaupt nicht benötigt.

Jedes Geschäft lebt von den Umsätzen seiner Kunden. Wenn der Umsatz immer stimmen soll, dann muss der Laden so konzipiert werden, dass der Kunde gerne einkaufen geht und so viel wie möglich mit nach Hause nimmt. Damit das geschieht, arbeiten die Supermärkte auch gerne mal mit diversen Tricks.