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Welche Vorteile bietet das B2B Geschäft?

Welche Vorteile bietet das B2B Geschäft?

21. November 2014
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B2B heißt Business-to-Business, und gemeint sind Geschäfte, die zwischen zwei oder auch mehr Unternehmen stattfinden und bei denen die Konsumenten, also die Kunden, außen vor bleiben. B2B gibt es bereits seit den 1980er Jahren, aber erst in den 1990er Jahren wurde diese Geschäftsform populär. Viele kennen vielleicht noch die alte Bezeichnung des Industriemarketings, geläufiger ist heute aber der Begriff B2B. Welche Vorteile hat diese Art der Geschäftsbeziehungen und für wen kommt diese überhaupt infrage?

Wie sieht B2B in der Praxis aus?

Im B2B-Marketing werden Produkte nicht an den Endverbraucher, sondern nur zwischen Unternehmen gehandelt. Im Vordergrund stehen dabei nur die Produkte und auch Dienstleistungen, die einer Firma oder einer Organisation einen Mehrwert bieten. Ein praktisches Beispiel wäre, wenn ein Unternehmen, das Waschmaschinen herstellt, diese Waschmaschinen nicht in einem Geschäft verkauft, sondern nur an Krankenhäuser oder an Seniorenheime. In diesem Fall geht es um eine Geschäftsbeziehung im Rahmen eines B2B Abkommens.

Der Vorteil in diesem Agreement besteht darin, dass das Unternehmen, was die Waschmaschinen produziert, nicht damit beschäftigt ist neue Kunden zu werben, denn sie beliefern schließlich nur einen bestimmten Kundenkreis. Die Heime und Krankenhäuser müssen ihrerseits keine Zeit damit verschwenden viele Angebote einzuholen, denn sie haben ein Unternehmen gefunden, das ihnen die Waschmaschinen ins Haus liefert. Wenn B2B richtig funktioniert, dann profitieren davon immer beide Seiten. Mit B2B werden zum einen die Umsätze gesteigert und zum anderen wird ein Netzwerk aufgebaut, das es Unternehmen einfacher macht, für seine Produkte einen Abnehmer zu finden.

Was ist für ein erfolgreiches B2B wichtig?

Wer sich bewusst für das Business-to-business Model entscheidet, der sollte einige Dinge beachten und dazu gehört immer eine durchdachte Strategie. Keiner sollte in ein B2B-Marketing starten, ohne zu wissen was ihn erwartet, denn das kann unter Umständen sehr teuer werden. Das Internet macht es heute für Unternehmen deutlich einfacher ins B2B-Marketing zu starten, denn durch das weltweite Netz kann man mögliche Lieferanten und Partner finden, die zum eigenen Unternehmen passen. Mit der richtigen Strategie können mögliche Partner gezielt gesucht werden, die infrage kommen. Wurde ein Partner gefunden, dann funktioniert die Kommunikation über das Internet ebenso einfach wie auch die Zusammenarbeit.

Was aber besonders wichtig ist, das ist herauszufinden, ob sich diese Geschäftsform überhaupt lohnt und ob ein Nutzen daraus gezogen werden kann. Das ist nicht immer der Fall, bei vielen Unternehmen ist eine B2C, eine Business-to-Customer die bessere Lösung. Wer sich für B2B interessiert, der sollte sich im Netz ausführlich informieren und B2B-Plattformen besuchen, wo Unternehmen über ihre Erfahrungen mit B2B berichten und wertvolle Tipps geben können. Auch beim B2B ist es möglich „normale“ Kunden mit einzubinden, wenn beide Unternehmen davon profitieren können. Auch diese Lösung sollte genau überlegt werden, denn nicht in jedem Fall nützt diese Option beiden Partnern im Rahmen des B2B-Marketing.

B2B ist eine moderne Geschäftsform, mit der aber immer mehr Unternehmen arbeiten. Sie haben erkannt, dass hinter dem B2B-Marketing ein großes Potenzial steckt, das es einfacher macht im Geschäft zu bleiben, ohne unablässig die Werbetrommel rühren zu müssen.