close
Was macht einen erfolgreichen Marketing Manager aus?

Was macht einen erfolgreichen Marketing Manager aus?

31. März 2014
Erfolgreiche Männer im Job

Welche Eigenschaften muss ein Marketing Manager haben, um sich erfolgreich in seinem Beruf zu behaupten? Ein gutes Fachwissen gehört auf jeden Fall dazu, aber auch die Persönlichkeit spielt eine große Rolle, denn nur, wer bestimmte Charaktermerkmale mitbringt, der kann in einer Branche, die von ihrer Schnelligkeit und ihrem Konkurrenzdenken lebt, dauerhaft erfolgreich agieren.

Was ist für den beruflichen Erfolg wichtig?

Wer als Marketing Manager erfolgreich ist, der genießt auch gesellschaftliche Anerkennung und das ist für viele, die den Beruf eines Marketing Managers anstreben, ein sehr wichtiges Kriterium. Eine gute Schulbildung mit einem anschließenden Studium und dem Abschluss an einer Universität oder Fachhochschule ist für den eigentlichen beruflichen Werdegang unverzichtbar. Laut einer Studie konnten über 80% derjenigen, die ein Studium der Wirtschaftswissenschaft abgeschlossen haben, anschließend auch eine gute Position in der freien Wirtschaft bekommen. Alle, die keinen Abschluss an einer Universität oder Fachhochschule vorweisen können, haben sich für ein duales Studium entschlossen oder für andere Bildungswege entschieden, um das Versäumte nachzuholen und dann erfolgreich beruflich durchzustarten. Um später wirklich erfolgreich zu sein, ist aber der erste Bildungsweg immer die bessere Wahl, denn viele große Firmen und Konzerne bevorzugen Kandidaten, die frisch von der Uni ins Berufsleben einsteigen. Der unbedingte Wille zum Erfolg ist ein weiterer Aspekt, der einen erfolgreichen Marketing Manager ausmacht. Eine 50-Stunden Woche sollte keine Seltenheit sein, wenn man als Manager Erfolg haben will. Das ist mit einer Familie nicht immer vereinbar und ein Grund, warum viele junge erfolgreiche Marketing Manager Singles sind.

Erfolgreich durch Flexibilität

Erfolgreiche Männer im Job

Flexibel zu sein ist vor allem für Berufsanfänger ein Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. Studien belegen, dass rund 44% der Betriebe und Unternehmen es sehr schätzen, dass ihre Marketing Manager auch im Ausland tätig sind. Wer mindestens zwei Fremdsprachen spricht, der hat größere Chancen auf einen gut dotierten Posten als derjenige, der vielleicht nur eine Fremdsprache spricht und der nicht bereit ist, einige Wochen oder sogar Monate für das Unternehmen ins Ausland zu gehen.

Neben der Flexibilität spielt aber auch der Charakter eine Rolle, denn Gewissenhaftigkeit, Neugierde auf neue Aufgabengebiete, Erfahrungen, eine gewisse Portion Extrovertiertheit und bis zu einem bestimmten Maße auch Mut, etwas Neues oder Ungewöhnliches zu wagen, gehören zu den Persönlichkeitsmerkmalen, die geschätzt werden. Aber auch Ehrgeiz und Disziplin sowie Loyalität und Pünktlichkeit gehören zum Berufsbild des Marketing Managers. Viele dieser Charaktereigenschaften sind angeboren, aber genauso viele lassen sich auch erlernen.

Wer von Natur aus nicht so viel Mut, Neugierde und ein extrovertiertes Wesen hat, muss dazulernen, um auf Dauer erfolgreich als Marketing Manager arbeiten zu können. Menschen, die psychisch labil sind und die unter Stimmungsschwankungen leiden, werden eher selten als Marketing Manager arbeiten, denn ihnen fehlt die Konstanz und die Kontinuität, um sich durchsetzen zu können.

Fazit

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass es mehr erfolgreiche Männer als Marketing Manager gibt, denn es gibt zu viele Anforderungen, die gestellt werden und die viele Frauen nicht erfüllen können. Unternehmen, die nur auf Erfolg setzen, setzen auf den männlichen Bewerber, mit oder ohne gesetzlich geregelte Frauenquote.