close
Vorteile Strategischer Informationssysteme in Unternehmen

Vorteile Strategischer Informationssysteme in Unternehmen

28. September 2015
Strategie

Früher war es das Telefon, die Briefpost und Aktenordner, auf denen das Management eines Unternehmens basierte. Heutzutage stellen strategische Informationssysteme die Basis eines Unternehmens dar.

Hinter dem Begriff „Strategische Informationssysteme“ stecken zwei wichtige Wörter: „Strategie“ und „Information“.

Ohne die richtige Information kann ein Unternehmen heutzutage nicht mehr konkurrenzfähig überleben:

  • Wer ist die Zielgruppe, die das Unternehmen ansprechen möchte?
  • Wie spricht man sie richtig an?
  • Welche Produkte oder Dienstleistungen werden gebraucht?

Strategische Informationssysteme in Unternehmen

Bei welchen Dienstleistungen und welcher Ware gibt es keine Nachfrage? Nur Unternehmen, die die Antwort auf diese Fragen wissen, überleben. Doch nicht nur die Antwort ist notwendig, um ein konkurrenz- und zukunftsfähiges Unternehmen zu führen. Die Antworten müssen in eine gute Unternehmensstrategie einfließen.

Hier knüpfen Strategische Informationssysteme an:

EDV-Systeme für den betriebswirtschaftlichen Überblick

Strategische Informationssysteme unterstützen bei der Entwicklung der Unternehmensstrategie und führen dazu, dass Kreativität und Innovationen diese unterfüttern. Das passiert mit Hilfe von Informationstechnologien auf Basis von EDV-Lösungen.

Was ist ein Strategisches Informationssystem?

Unter „Strategischen Informationssystemen“ versteht man konkret eine Software-Lösung. Die Software unterstützt das Management bei der Durchführung der Unternehmensstrategie: Informationen und Daten werden erhoben, ausgewertet und auf die Unternehmensstrategie angewandt. Das geschieht in der Regel mit einem Führungsinformationssystem, auch „Executive Information System (EIS)“ genannt.

Zu den wohl etablietesten deutschen Unternehmen für strategische Informationssysteme gehört antares IS.

Wobei können Informationssysteme helfen?

Strategische Informationssysteme unterstützen auch dabei, dass ganze Geschäftsabläufe geplant, realisiert, dokumentiert und überwacht werden. Dabei kann das System analysieren, ob Geschäftsziele erreicht wurden oder nicht. Das erleichtert das Controlling sowie die Korrektur der Geschäftsabläufe und steigert deren Effizienz in einer Firma.

Informationssysteme bieten großen Unternehmen viele Vorteile

Strategische Informationssysteme werden an Prozesse eines Unternehmens angepasst. Die Softwarelösung ist so smart, dass sie einen Überblick über die unterschiedlichen Geschäftsabläufe schafft.

Standortvernetzung

Dabei ist es sogar möglich, dass die Geschäftsabläufe und Informationen unterschiedlicher Standorte miteinander in einem System verbunden werden. Das schafft Vergleichbarkeit, Transparenz und einen hilfreichen, klaren Überblick. Zudem führt die Vernetzung dazu, dass die Arbeit verschiedener Standorte besser aufeinander abgestimmt werden kann. Die Abläufe werden optimiert, was zu einer höheren Flexibilität des Unternehmens führt.

Interne Kommunikation

Daneben sorgen die Software-Lösungen für eine reibungslose Kommunikation zwischen unterschiedlichen Abteilungen, beispielsweise der Verwaltung und der Produktion.

Kommunikation
photographed by Ryan McGuire

Sie können sogar Aufträge an Produktionssysteme weiterleiten und alle wesentlichen Daten zu den Aufträgen in Echtzeit erfassen und so bearbeiten, dass man direkt im Auge hat, ob es zu Qualitätsverlust oder Ausfallzeiten kommt. Das spart Zeit, Ärger und Geld.

Monitoring und Controlling mit Strategischen Informationssystemen

Zudem müssen Informationen nicht mehr manuell bearbeitet und ausgewertet werden, was allzu gerne Quelle von subjektiven Fehleinschätzungen und Widersprüchlichkeiten in Bezug auf Kennzahlen ist. Strategische Informationssysteme greifen alle Daten und Informationen der einzelnen Wertschöpfungsteilprozesse auf, die für Ihr Qualitätsmanagement notwendig sind. Daraufhin folgt eine objektive Auswertung, die sogar gefiltert werden kann.

Als Unternehmen müssen alle betriebswirtschaftlichen Informationen ständig hinterfragt werden. Da ist es hilfreich, wenn die Betriebsdaten jeglicher Art und ihre Beziehung zueinander ausgewertet werden. Das ermöglicht ein schnelles Handeln, eine tiefgehende Ursachenanalyse und eine fixe Fehlerbehebung.