close
Im Ausland mit Kreditkarte zahlen muss kein Vermögen kosten

Im Ausland mit Kreditkarte zahlen muss kein Vermögen kosten

Kreditkarten im Ausland

Sommerzeit ist Ferienzeit und mit Beginn der Ferien setzt auch wieder die Reisewelle ein. Wer verreisen will, der möchte das nach Möglichkeit komfortabel tun, und zum Komfort gehört auch die Kreditkarte. Standen Kreditkarten vor einigen Jahren noch nicht so hoch im Kurs und wurden gerne auch mal etwas abfällig als Plastikgeld bezeichnet, so erfahren die kleinen bunten Karten heute eine deutlich größere Akzeptanz. Besonders bei Einkäufen im Internet und auch auf Reisen haben sich Kreditkarten bewährt, wer aber mit der Kreditkarte im Ausland bezahlen will, der sollte sich vorher gut informieren.

Problemlos bezahlen Kreditkarten im Ausland

Einen Flug buchen, ein Hotelzimmer reservieren und einen Wagen mieten – das alles funktioniert ohne großen Aufwand mit der Kreditkarte. Das Internet bietet günstige Reiseangebote und wer online bucht, der hat in der Regel keine andere Wahl als mit der Kreditkarte zu zahlen. Alle, die nicht in einem Land der Eurozone die Ferien verbringen, können sich den Geldumtausch sparen und vor Ort mit der Kreditkarte bezahlen, was in Ländern wie zum Beispiel den USA alltäglich ist. Aber wer allzu sorglos mit der Karte zahlt, der kann unter Umständen eine böse Überraschung erleben, denn nicht immer kann mit der Karte zum Nulltarif gezahlt werden, viele Banken verlangen bei Einsätzen der Kreditkarte im Ausland hohe Gebühren. Diese Gebühren werden aber nicht nur dann berechnet, wenn mit der Kreditkarte bezahlt wird, auch wenn an einem Geldautomaten Bargeld geholt wird, dann werden Gebühren fällig. Die Höhe der Gebühren ist von Bank zu Bank verschieden, mal sind es 2% und mal sind es pauschal fünf Euro. Wer dieses Geld sparen will, der ist gut beraten, sich nach einer komplett kostenlosen Kreditkarte umzuschauen.

Es geht auch kostenlos

Im Internet kann man auf vielen Seiten eine gute Übersicht kostenloser Kreditkarten bekommen, denn nicht alle Banken verlangen von ihren Kunden Gebühren, wenn sie mit der Kreditkarte im Ausland zahlen oder Geld abheben. So bietet zum Beispiel die DKB Bank ihren Kunden eine Kreditkarte an, für die es weder eine Auslandsgebühr noch eine Gebühr für die Bargeldabhebung gibt. Weltweit können DKB Bank Kunden mit ihrer Karte bezahlen und auch Geld abheben, ohne dafür einen Cent mehr zahlen zu müssen. Viele Banken werben mit einer kostenlosen Kreditkarte, die dann auf den zweiten Blick alles andere als kostenlos ist. So kann es zum Beispiel sein, dass sich die kostenlose Zahlung mit der Kreditkarte nur auf bestimmte Länder beschränkt. Wer dann ausgerechnet in ein Land fliegt, das nicht auf der Liste steht, der hat Pech gehabt und muss hohe Gebühren zahlen. Comdirect bietet beispielsweise den kostenfreien Einsatz der Kreditkarte nur für Länder in der Eurozone an, wer nach Schweden oder Dänemark fährt, der muss für jede Abhebung 1,5% an Gebühren bezahlen.

Fazit

Reisen bildet und macht zudem auch noch Spaß. Die Bezahlung mit der Kreditkarte auf Reisen muss aber kein Vermögen kosten, denn wer sich ein wenig Zeit nimmt und die richtige Bank mit der kostenlosen Kreditkarte ohne Einschränkungen wählt, der hat mehr Geld in der Urlaubskasse.