close
Import von Arzneimitteln aus EU-Staaten – Medikamente zu günstigen Preisen

Import von Arzneimitteln aus EU-Staaten – Medikamente zu günstigen Preisen

tea

Dank zahlreicher Gesundheitsreformen sind auch Medikamente im Laufe der letzten Jahre in Deutschland immer teurer geworden. Dazu kommt, dass Ärzte nicht mehr beliebig Medikamente verschreiben dürfen, sie müssen sich an den Regelsatz halten, den die Krankenkassen vorgeben. Vor allem für Kassenpatienten bedeutet das, sie bekommen viele Mittel, die sie brauchen, entweder überhaupt nicht mehr oder nur noch in kleinen Mengen verschrieben. Auch die Preise für rezeptfreie Medikamente sind drastisch gestiegen und das sorgt dafür, dass immer mehr Medikamente aus dem EU-Ausland bestellt werden, denn sie kosten nicht selten nur einen Bruchteil dessen, was ein Medikament aus Deutschland kosten würde.

Medikamente aus dem Ausland

Wer in die Ferien fliegt und Kopfschmerzen oder Magenprobleme bekommt, der kann sich in Frankreich, Spanien oder Italien Tabletten kaufen und diese Tabletten auch ohne Probleme wieder mit nach Hause bringen. Auch wenn der Arzt am Ferienort ein Medikament verschreibt, das in Deutschland noch nicht zugelassen ist, dann darf dieses Medikament nach Deutschland mitgebracht werden. Auch wenn Medikamente aus einem EU-Staat per Internet bestellt werden, dann ist das kein Problem. Für viele Patienten ist dies die einzige Möglichkeit, günstig an ein Medikament zu kommen, das in deutschen Apotheken deutlich teurer ist. Allerdings muss jederzeit nachgewiesen werden, dass es sich um Arzneimittel für den eigenen Bedarf handelt.

Wie sicher sind Arzneimittel aus dem Ausland?

Viele würden gerne beim Kauf ihrer Arzneimittel ein paar Euro sparen, sie trauen den Importen aus dem Ausland aber nicht. Wie sicher sind die Tabletten, die im EU-Ausland bestellt werden können? Haben sie die gleiche Zusammensetzung an Wirkstoffen wie die Medikamente, die in Deutschland hergestellt werden oder ist das, was in diesen Medikamenten ist, am Ende sogar schädlich? Diese Sorgen sind unbegründet, denn auch wenn ein Medikament im Ausland gekauft wird, dann enthält es die gleichen Wirkstoffe wie das Präparat, das in Deutschland hergestellt und in der Apotheke verkauft wird. Was allerdings anders sein kann, das ist die Schachtel und natürlich sind die Beipackzettel in deutscher Sprache. Unterschieden werden die Medikamente, die aus dem Ausland kommen, in sogenannte Parallelimporte und in Reimporte. Bei Reimporten handelt es sich um Medikamente, die in Deutschland für den Verkauf im Ausland produziert und dann reimportiert werden. Parallelimporte werden im Ausland hergestellt und dann von Importeuren wie Orifarm an Kunden in Deutschland verschickt. Qualität und Sicherheit stehen bei allen Importeuren an erster Stelle. Alle Medikamente werden mehr als einmal überprüft und kontrolliert, bevor sie auf die Reise nach Deutschland gehen. Jedes Präparat wird auf seine therapeutische Identität überprüft und dann mit dem deutschen Mittel verglichen. Erst wenn alles stimmt, dann darf ein Medikament auch in Deutschland zu einem günstigen Preis verkauft werden.

Fazit

Das deutsche Gesundheitssystem hat unübersehbare Mängel, auch im Bereich der Arzneimittel. Immer weniger Menschen können sich die zum Teil überteuerten Medikamente leisten und wer bares Geld sparen will, der sollte die Möglichkeit nutzen und seine Medikamente im EU-Ausland bestellen.