close
Prüfung elektrischer Betriebsmittel nach DGUV V3

Prüfung elektrischer Betriebsmittel nach DGUV V3

serious ethnic field engineer examining hardware and working on laptop

DGUV – diese vier Buchstaben stehen für die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, die wohl wichtigste Versicherung, wenn es um die Arbeitssicherheit geht. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung umfasst vier wichtige Vorschriften, zusammen ergeben sie ein Regelwerk, das die Arbeitnehmer umfassend schützt. Nur wenn diese vier Vorschriften auch eingehalten werden, dann macht die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Sinn und erfüllt ihren Zweck.

Die vier Säulen der DGUV – wichtige Vorschriften für die Arbeitssicherheit

Wie bereits erwähnt, ruht die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung auf vier Säulen:

  • Die DGUV Vorschrift 1: Die Grundsätze der Prävention
  • Die DGUV Vorschrift 2: Die Fachkräfte und Betriebsärzte für die Arbeitssicherheit.
  • Die DGUV Vorschrift 3: Die Prüfung von Elektrogeräten, die in den Betrieben verwendet werden.
  • Die DGUV Vorschrift 6: Die Arbeitsmedizinische Vorsorge

Eine der wichtigsten und daher auch bekanntesten Vorschriften ist die DGUV 3, bei der das Thema Elektrogeräte im Unternehmen im Vordergrund steht. In jedem Betrieb gibt es solche Geräte und jedem, der dort arbeitet, sollte die DGUV V3 auf jeden Fall geläufig sein.

Für wen ist eine DGUV 3 Prüfung Pflicht?

Die Vorschriften der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung beziehen sich sowohl auf Unternehmen wie auch auf den gewerblichen Handel und alle öffentlichen Einrichtungen. Jedes Unternehmen und jede öffentliche Einrichtung, wie zum Beispiel ein Krankenhaus, ist vom Gesetzgeber dazu verpflichtet, dass die Vorschriften eingehalten werden. Das betrifft alle elektrischen Anlagen, für die es eine DGUV 3 Prüfung bzw. DGUV V3 Prüfung gibt. Kommt es zu einem Ernstfall, wie beispielsweise einem Brand, der durch ein elektrisches Gerät ausgelöst wurde, dann kann die nachgewiesene Prüfung aller elektrischen Anlagen von großer Bedeutung für ein Unternehmen oder eine öffentliche Einrichtung sein. Zu beachten ist dabei, dass ausnahmslos alle elektrischen Geräte und Anlagen im Unternehmen auch geprüft wurden.

Wann muss eine Überprüfung der elektrischen Geräte stattfinden?

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung regelt außerdem, wann die elektrischen Anlagen und die einzelnen Geräte geprüft werden müssen. Die erste Überprüfung findet statt, noch bevor ein elektrisches Gerät zum ersten Mal eingesetzt wird. Ansonsten erfolgen weitere Überprüfungen, wenn es zu einer Änderung, zu einer Reparatur oder zu einer Instandsetzung kommt. Dazu kommen regelmäßige Zeitabstände, die in der DGUV definiert sind.

Vier Kategorien

Die elektrischen Betriebsmittel werden in vier unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Zum einen gibt es die sogenannten ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel, zum anderen die ortsfesten Betriebsmittel. Hinzu kommen zudem noch die stationären und damit flexiblen Anlagen und die nicht stationären Anlagen. Alle Geräte, ganz gleich in welche der vier Kategorien sie gehören, müssen nach den Regeln der DGUV überprüft werden.