close
Wie finde ich den richtigen Steuerberater?

Wie finde ich den richtigen Steuerberater?

writing-hands

Fast jeder in Deutschland muss Steuern bezahlen, aber wie viel Steuern letztendlich bezahlt werden müssen, das hängt auch von der Wahl des richtigen Steuerberaters ab. Das deutsche Steuerrecht ist unendlich kompliziert und man muss schon eine Menge Geduld, Zeit und auch Kenntnisse mitbringen, um die Steuererklärung alleine zu bewältigen. Auch wenn ein Steuerberater Geld kostet, die Investition lohnt sich auf jeden Fall, denn wer möchte freiwillig dem Staat Geld schenken?

Die Aufgaben eines Steuerberaters

Ein guter Steuerberater versucht nicht nur die Steuerlast seiner Klienten zu verringern, er führt auch durch den undurchdringlichen Dschungel des deutschen Steuerrechts. Ein Steuerberater macht die alljährliche Steuererklärung und die Voranmeldungen, er reicht sie pünktlich beim Finanzamt ein und vertritt damit den Steuerzahler nach außen.

Ob Gewerbesteuer, Lohnsteuer oder Umsatzsteuer – ein Steuerberater kennt sich aus und weiß, wann und wo gespart werden kann. Viele Steuerzahler brauchen ihren Steuerberater nur einmal im Jahr für die Steuererklärung, bei anderen Kunden übernimmt der Steuerberater die komplette Verwaltung der Finanzen. Wer mit der Last seiner Steuern nicht länger alleine bleiben will, der wird einen Steuerberater in Frankfurt ebenso leicht finden wie in München, Berlin, Hamburg oder Köln.

Es ist nicht ganz so einfach, den persönlich passenden Steuerberater zu finden, wer sich die Suche ein wenig vereinfachen möchte, der sollte eine Art Checkliste machen auf der alles steht, was wichtig ist. Ganz wichtig bei der Wahl des Steuerberaters ist aber, dass es ein Vertrauensverhältnis gibt, denn schließlich ist der Steuerberater der Mann, dem man sein Geld anvertraut.

Was ist bei der Auswahl wichtig?

Wie könnte eine Checkliste aussehen, wenn es um die Wahl des Steuerberaters geht? Zunächst ist es wichtig zu überlegen, ob überhaupt ein Steuerberater gebraucht wird oder ob die Steuererklärung nicht vielleicht doch selbst gemacht werden kann. Wie groß sollte die Kanzlei sein? Wer nur eine professionelle Steuererklärung braucht, der sollte sich nach einer kleineren Kanzlei umsehen, wenn es um komplexere Vorgänge geschäftlicher Natur oder um die steuerliche Verwaltung eines Unternehmens geht, dann ist eine große Kanzlei mit vielen Mitarbeitern die deutlich bessere Wahl. Welche Branchenkenntnisse sollte der Steuerberater haben?

Viele Steuerberater haben sich spezialisiert und kennen sich in einer bestimmten Unternehmensbranche besonders gut aus. Wenn es um ausländisches Steuerrecht geht, zum Beispiel beim Kauf und bei der Vermietung einer Immobilie im Ausland, dann sollte der Steuerberater auch in diesem Bereich kompetent sein und sich auskennen. Hat der Steuerberater Fachkenntnisse, beispielsweise wenn es um die Künstlersozialkasse geht? Das alles sollte auf einer Checkliste stehen, wenn der richtige Steuerberater gesucht wird. Es lohnt sich aber auch bei Freunden und Bekannten nachzufragen, ob sie einen guten Steuerberater kennen und empfehlen können. Das Internet kann ebenfalls eine Hilfe sein, um einen guten Steuerberater zu finden.

Fazit

Keiner kennt sich im deutschen Steuerrecht so gut aus wie ein versierter Steuerberater. Alle, die dem Staat kein Geld schenken wollen und es sich bei der Steuererklärung ein wenig einfacher machen möchten, sind immer gut beraten zu einem Steuerberater zu gehen.

Was ist deine Meinung hierzu? Hast du vielleicht ein paar Tipps für die Anderen?