close
7 praktische Tools für den Geschäftsalltag

7 praktische Tools für den Geschäftsalltag

desk

So wenig wie ein Haus ohne ein stabiles Fundament gebaut werden kann, so wenig kann ein Unternehmen in der heutigen Zeit ohne ein gutes und ausgereiftes Geschäftsprozessmanagement auskommen. Zum modernen Geschäftsprozessmanagement gehört eine Vielzahl von Tools, und das stellt vor allem noch junge Unternehmen vor ein Problem, denn es ist nicht einfach, zu entscheiden, welches Tool überhaupt infrage kommt.

Gibt es so etwas wie „Must Haves“, wenn es um die Tools für das Geschäftsprozessmanagement geht? Was ist notwendig, sinnvoll und auch effektiv und was wird nicht unbedingt gebraucht?

desk
by Aleksi Tappura

Was bedeutet Geschäftsprozessmanagement?

Wenn man den Begriff Prozessmanagement bei Google eingibt, dann bekommt man weit über 350.000 Treffer angezeigt, es gibt über 700 Bücher alleine in Deutsch zu diesem Thema und über 2.000 Bücher gibt es in englischer Sprache. Die Zahlen machen deutlich, wie facettenreich und leider auch unübersichtlich das Thema Geschäftsprozessmanagement ist.

Dabei handelt es sich im Grunde um einen relativ einfachen Vorgang. Mit einem Geschäftsprozessmanagement werden die einzelnen Tätigkeiten beschrieben, die für ein Unternehmen wichtig sind, damit der Ablauf des Geschäftsalltags so reibungslos wie eben möglich verläuft.

Zu den Zielen, die mit einem guten Geschäftsprozessmanagements erreicht werden sollen, gehören die Steigerung des Umsatzes, die Konkurrenzfähigkeit, eine Steigerung der Qualität und der Quantität und auch ein Termin genaues arbeiten. Um das optimale Ziel zu erreichen, braucht es die richtigen Tools, aber es gibt sehr viele Tools und nicht jedes ist für jedes Unternehmen gleichermaßen geeignet. Unternehmen, die sich für eine Geschäftsprozessmanagement Software entscheiden, sollten mit Bedacht ihre Tools auswählen und nur die Tools einsetzen, die wirklich gebraucht werden und die sinnvoll sind.

Welche Tools sind sinnvoll?

Wie schon gesagt, nicht alle Tools im Geschäftsprozessmanagement sind auch wirklich sinnvoll. Welche Tools infrage kommen, muss jedes Unternehmen selbst bestimmen, denn jedes Unternehmen hat andere Prioritäten. Zu den bekanntesten und relevantesten Tools gehören:

  1. Das Organisations- und Qualitätsmanagement
  2. Die Gliederung der einzelnen Fachbereiche eines Unternehmens
  3. Das IT-Management mit der richtigen Softwarelösung
  4. Die Beratung, ohne die ein Unternehmen, das erfolgreich sein will, nicht auskommt
  5. Die Darstellung von bestimmten Themenbereichen
  6. Die Bewertung wirtschaftlicher Gesichtspunkte
  7. Ein passendes Layout

Das ist nur eine sehr kleine Auswahl an Tools, die für ein Geschäftsprozessmanagement infrage kommen. Nicht jedes Tool wird auch von jedem Unternehmen gebraucht und wenn es an die Auswahl geht, dann sind viele Faktoren von Bedeutung, die für oder gegen ein bestimmtes Tool sprechen. So spielt zum Beispiel die richtige Software immer eine große Rolle.

Wer bei der Auswahl der Software nichts dem Zufall überlassen will, der wendet sich an einen erfahrenen und kompetenten IT-Dienstleister, der die Software einrichtet und auch wartet. Auch das richtige Layout ist wichtig, denn schließlich müssen viele Mitarbeiter des Unternehmens damit arbeiten und eine leichte Handhabung ist immer von Vorteil.

Fazit

Unternehmen, die erfolgreich arbeiten wollen, können in der heutigen Geschäftswelt nicht mehr auf ein gutes Geschäftsprozessmanagement verzichten. Mit der richtigen Auswahl der passenden Tools wird vieles einfacher, kostengünstiger und schneller.