close
6 Regeln für ein effektives Online-Marketing

6 Regeln für ein effektives Online-Marketing

undercover

Viele Start-up-Unternehmen wundern sich darüber, dass sich ihre Marke überhaupt nicht oder nur sehr langsam entwickelt. Das kann im besten Fall eine Menge Geld kosten, aber im schlimmsten Fall das Aus eines jungen, hoffnungsvollen Unternehmens bedeuten. Dabei ist es gar nicht so schwer ein erfolgreiches Unternehmen auf die Beine zu stellen, alles, was man dafür tun muss, ist sich an die Regeln des effektiven Online-Marketings zu halten.

undercover
by Ryan McGuire

1. Das Unternehmensprofil

Nur sehr wenige Unternehmen sind in der Lage in wenigen Worten zu erklären, was sie überhaupt machen und welchen Mehrwert ihr Angebot hat. Aber immer dann, wenn das Profil eines Unternehmens nicht klar definiert wird, dann nützt auch die beste Marketing Arbeit nicht viel, denn es gibt kaum Informationen. Vor allem Start-up-Unternehmen müssen sich klar definieren und ihren Kunden sagen, warum ausgerechnet sie die richtigen Partner sind.

2. Das Design entscheidet

Das Design sagt sehr viel über ein Unternehmen aus, denn schließlich soll sich der Kunde angesprochen fühlen. Das richtige Design macht ein Unternehmen erst individuell und damit auch einzigartig. Es wird ein Anspruch auf Qualität vermittelt und das ist es, worauf es letztendlich ankommt.

3. Google freundlich bleiben

Google ist und bleibt das Maß aller Dinge, denn wer bei Google erfolgreich sein will, der muss seine Webseite auch entsprechend aufbauen. Wer für seine potenziellen Kunden unsichtbar bleibt und in den Suchmaschinen unter ferner liefen bleibt, der muss sich nicht wundern, dass es nur horrende Kosten gibt, sonst aber nichts läuft.

Über 80% der Menschen, die bei Google suchen, kommen über die erste Seite nicht hinaus, und zum effektiven Marketing gehört es auch, bei Google ganz weit oben zu landen.

4. So wichtig ist SEO

SEO heißt Suchmaschinenoptimierung, und nichts ist für junge Unternehmen so wichtig wie eine SEO optimierte Webseite. Es lohnt sich schon von Anfang an auf SEO zu setzen, denn das erspart Mühe und Kosten, die entstehen, wenn eine Webseite wieder komplett neu aufgebaut werden muss. Eine Beratung für Online-Marketing und E-Commerce kann in dieser Hinsicht sehr hilfreich sein.

5. Zeit mitbringen

Wer mit einem Start-up-Unternehmen erfolgreich sein will, der muss auch Zeit mitbringen, denn es dauert seine Zeit, bis ein neues Unternehmen Fuß gefasst hat. Je nach Branche und Anzahl der Konkurrenz dauert es zum Beispiel einige Monate, bis eine Seite unter den ersten fünf Seiten bei Google zu finden ist. Alle, die die ersten drei bis fünf Plätze anstreben, die bekanntlich die höchste Klickrate haben, müssen sich in Geduld fassen und Zeit mitbringen.

6. Gut vernetzt ist halb gewonnen

Wer gut vernetzt ist, der wird auch erfolgreich sein. Neben Google kann es nicht schaden, auch bei Google+ zu sein, ein Facebook Account ist ein Muss und auch wer bei Xing oder bei Twitter zu finden ist, der bleibt im Gespräch. Auch der Linkaufbau spielt beim effektiven Marketing eine sehr große Rolle, denn jeder Link kann einen zukünftigen Kunden bedeuten.

Fazit

Wer diese Regeln beherzigt, der kann sich zwar noch nicht entspannt zurücklehnen, aber er kann sagen: Ich hab alles getan, um erfolgreich zu werden.