close
Von der Idee zum fertigen Produkt

Von der Idee zum fertigen Produkt

Produktideen

Viele haben tolle Ideen und haben genaue Vorstellung davon, wie aus dieser Idee ein Produkt wird, was sich natürlich sensationell gut verkaufen lässt. Nicht selten sind diese Träume die berühmten Schäume, denn der Weg von der zündenden Idee bis zum fertigen Produkt ist schwierig und mit allerlei Hindernissen gepflastert.

Zwischen der Idee und dem Produkt liegen Dinge wie die Produktentwicklung, Patente, Markenrecht, das richtige Design, das Urheberrecht und schließlich auch die erfolgreiche Markteinführung. Wie sollte der Weg aussehen, der von der Idee zum Produkt führt?

Eine Idee und viele offene Fragen

Die Idee ist da, aber wie geht es dann weiter? Da es auf Ideen kein Patent gibt und sie nicht geschützt sind, sollte man seine bahnbrechende Idee am besten erst einmal für sich behalten, aber es kann nicht schaden, wenn man sich darüber informiert, ob nicht schon ein anderer diese Idee hatte.

Eine gute Informationsquelle ist hier die Fach- und Patentliteratur, die bei der Recherche eine nützliche Hilfe darstellt. Gibt es die Idee bereits, dann sollte man nicht alles hinschmeißen, sondern darüber nachdenken, wie das Produkt vielleicht weiterentwickelt werden kann oder ob es sich lohnt, die Idee zu kaufen, um das Produkt selbst herzustellen.

Lässt sich die Idee auch in die Realität umsetzen? Auch diese Frage sollte im Vorfeld geklärt werden, denn nicht selten stellt sich heraus, dass der Weg von der Idee zum Produkt sehr teuer wird.

Produktentwicklung und Patente

Lässt sich die Idee zu einem Produkt entwickeln, dann wird es Zeit, einen Prototyp ins Leben zu rufen. Zeichnungen und Pläne müssen gemacht und eventuelle Mängel sollten beseitigt werden. Wer später keine Probleme haben will, der sollte alle Schritte des Erfindungsprozesses, wie zum Beispiel Pläne und Zeichnungen, genau dokumentieren, in ein Kuvert stecken und bei einem Notar hinterlegen.

Es folgt der Businessplan, denn ohne diesen Plan wird sich kaum eine Bank finden, die das Vorhaben finanziert. In diesem Businessplan sollten folgende Punkte zu finden sein:

  • Die Strategie
  • Die zukünftige Geschäftsform
  • Mögliche Absatzmärkte
  • Das Marketing
  • Die möglichen Mitbewerber

Ein Patent ist ein sogenannter Schutztitel, den der Staat für eine Erfindung erteilt. Das Patent schützt den Erfinder für die Dauer von maximal 20 Jahren und verhindert, dass jemand anderes die Erfindung für seine Zwecke verwendet, sie verkauft oder wirtschaftlich nutzt.

Erst nach 20 Jahren gehört das Produkt dann der Allgemeinheit. Wer keinen Ärger haben will, der sollte deshalb sein Produkt unbedingt zum Patent anmelden!

Praktische Überlegungen

Wurden alle bürokratischen Hürden überwunden, dann wird es Zeit, sich um praktische Dinge zu kümmern. Die Markteinführung steht an und es gilt viele Dinge in Angriff zu nehmen.

Wer erfolgreich sein will, der darf auch die Werbung nicht vernachlässigen, denn wer verkaufen will, muss für sein Produkt auch werben.

Fazit

Gute Ideen können zum Erfolg führen, aber wer seine Ideen in die Tat umsetzen will, der muss einiges dafür tun.