close
Steuererklärung online machen – einfacher als gedacht

Steuererklärung online machen – einfacher als gedacht

17. Februar 2014
Steuererklärung

Es gibt sicherlich einen schöneren Zeitvertreib als eine Steuererklärung zu machen, aber wer Geld vom Staat zurückhaben möchte, der muss in den sauren Apfel beißen, sich hinsetzen und die Steuererklärung für das vergangene Jahr machen. Seit es das Internet und seine unendlichen vielen Möglichkeiten gibt, ist aber auch das Ausfüllen der Steuererklärung ein wenig einfacher geworden. Wer nicht mehr Zeit als nötig aufwenden will, der setzt sich an den PC und erledigt die lästige Erklärung fürs Finanzamt kurz und schmerzlos.

Mit der richtigen Software

Wer seine Steuererklärung online machen will, der braucht dazu die entsprechende Software, die auch Anfängern auf diesem Gebiet Schritt für Schritt erklärt, was getan werden muss, außerdem bekommt man viele interessante Informationen und wichtige Tipps. War die Steuersoftware in den Anfängen noch ein wenig kompliziert und es dauert oftmals mehr als eine Stunde, um sie auf dem Computer zu installieren, so gibt es heute neue Versionen, die keine Installation mehr benötigen und mit denen man sofort loslegen kann. Alles was man für die online Steuererklärung braucht, ist ein PC, ein Zugang zum Internet, ein Browser und eine gültige Mail Adresse. Diese Anforderungen erfüllt in der heutigen Zeit beinahe jeder Haushalt in Deutschland. Mit welchem System der Computer arbeitet, ob mit Linux, Windows oder mit Mac, spielt keine Rolle, wichtig ist nur ein aktueller Browser. Besonders wenn die Zeit drängt, weil die Abgabefrist für die Steuererklärung immer näher rückt, dann ist die online Variante die beste Wahl, denn am PC ist die Steuererklärung schnell gemacht. Alle, die sich vielleicht noch nicht sicher sind, ob sie mit der Steuererklärung online auch zurechtkommen, können bei einigen Anbietern kostenlos einen „Probelauf“ machen, ohne sich dabei registrieren zu müssen.

Ist eine online Steuererklärung sicher?

Viele, die ihre Steuererklärung 2013 online machen wollen, stellen sich die Frage, ob das Ganze auch wirklich sicher ist. Diese Frage ist nicht ganz unberechtigt, denn wenn man einer Umfrage glauben darf, dann haben nur knapp über die Hälfte aller Internetnutzer auch eine Firewall, 38% schützen ihren PC mit einer Firewall und einem zusätzlichen Virenschutz, und rund 8% verlassen sich auf eine Software und verschlüsseln damit ihre Daten. Wenn es aber um die online erstellte Steuererklärung geht, dann sind es Experten, die die Systeme und damit auch die Daten der Steuererklärung sicher machen. So arbeiten viele Anbieter mit einer SSL-Verschlüsselung und gewährleisten damit, dass alle Daten innerhalb Deutschlands und auch innerhalb der deutschen Gesetzgebung bleiben. Außerdem hat jeder Nutzer sein eigenes Passwort und so wird es auch dem Anbieter unmöglich, Einblick in die Steuererklärung zu nehmen. Wer immer noch Zweifel hat, der kann sich auf das Prüfsiegel des TÜVs verlassen, denn bevor ein Anbieter online geht, wird sein System auf Herz und Niere auf Sicherheit geprüft.

Fazit

Keiner muss sich in der heutigen Zeit mehr die Mühe machen und am Schreibtisch seine Steuererklärung ausfüllen. Dank des Internets gibt es die Möglichkeit die Steuererklärung online zu machen. Das spart Zeit und ist zudem auch noch sicher und effizient.