close
Die richtige Büroeinrichtung für den maximalen Erfolg deines Startups

Die richtige Büroeinrichtung für den maximalen Erfolg deines Startups

aufgeräumtes Büro

Wenn die Geschäftsidee Anklang findet und die Firmengründung bevorsteht, stellt sich die Frage nach der richtigen Einrichtung des ersten Büros. Wird die Tätigkeit hauptsächlich am Schreibtisch und am Computer ausgeführt, empfiehlt sich eine grundlegende Planung bzgl. der richtigen Ausstattung des Arbeitsbereiches.

Nur wer gesund bleibt, wird mit seinem Startup nachhaltig Erfolg haben. Entscheidend für einen angenehmen Tag am Rechner ist das ergonomische Zusammenspiel von Schreibtisch, Bürostuhl und Rechnerperipherie (Monitor, Tastatur und Maus). Für die richtige Einrichtung des Büros gibt es mehrere Details zu beachten. Wer sich an die folgende Tipps hält, wird den Arbeitsplatz optimal ausstatten und die Basis für eine gesundheitlich und beruflich erfolgreiche Zukunft legen.

Aller Anfang ist leicht: Der ergonomische Arbeitsplatz

Studien zufolge ermöglicht ein ergonomisch optimal eingerichtetes Büro eine Verringerung der Krankheitszeiten sowie eine Produktionssteigerung von ca. 3 %, wodurch sich die Mehrkosten für die Anschaffung in weniger als einem Jahr amortisiert haben.

Wie genau sollte vorgegangen werden?

Das Wesentliche sind die Büromöbel, mit denen ein permanenter Kontakt besteht. Eine optimale Vorbereitung wird erreicht, wenn in zweiter Instanz auf die richtige Einstellung der Rechnerperipherie geachtet wird. Zusammengefasst sind die folgenden fünf Faktoren für ein gesundheitsorientiertes Büro maßgeblich:

  • Bürostuhl
  • Monitor
  • Tastatur
  • Maus

Richtig auswählen: Stuhl, Schreibtisch und mehr

Grundsätzlich sollte der Bürostuhl eine gerade Haltung fördern und bei Bedarf für ein bequemes Sitzen umgestellt werden können. Welcher Stuhl zum Einsatz kommt, hängt auch von der Vorgeschichte ab. Personen mit einem Bandscheibenschaden brauchen eine Sitzgelegenheit mit einer ausreichend hohen Rückenlehne.

Der Schreibtisch fördert ein angenehmes Arbeiten, wenn er aus attraktiven Materialien und Farben besteht. Holz hat sich hierfür bewährt.

Damit die Einstellung präzise vorgenommen werden kann, wurde eine allgemeingültige Tabelle erstellt, welche die Richtwerte für die optimale Höhe des Schreibtisches sowie für die Einstellungen des Bürostuhls bezogen auf die jeweilige Körpergröße angibt. Die folgenden drei Werte geben einen kurzen Überblick:

  • 150 cm: Schreibtisch: 62 cm; Armlehnen: 22 cm, Sitz: 41 cm ; Sitzflächentiefe: 38 cm
  • 175 cm: Schreibtisch: 72 cm; Armlehnen: 25 cm, Sitz: 47 cm ; Sitzflächentiefe: 41 cm
  • 200 cm: Schreibtisch: 82 cm; Armlehnen: 30 cm, Sitz: 54 cm ; Sitzflächentiefe: 41

Abschließend sei erwähnt, dass die Rollen des Bürostuhls den Bodenbelag stark beanspruchen und beschädigen können. Bodenmatten aus Vinylschaum bieten seit Jahren einen wirkungsvollen Schutz.

Grundlegende Einrichtung des Büros

Helle Farben und eine ausreichende Versorgung mit natürlichem Tageslicht fördern die Leistungsfähigkeit und beugen Unkonzentriertheit und Müdigkeit vor.
Gibt der Arbeitsraum es her, sollten weitere Sitzgelegenheiten angeschafft werden.
Es fördert die Gesundheit, wenn der Hauptarbeitsbereich gelegentlich verlassen wird. Zur Abwechslung kann er mit einem Sofa oder einem Sessel getauscht werden. Ein zweiter Tisch, der nebenbei als Ablage dienen kann und keine Gerätschaften beherbergen sollte, ist ein idealer Ausweichort für Recherchen außerhalb des Internets und optimal für kurze Entspannungsphasen.

Was gibt es außerhalb des Arbeitsbereiches zu tun?

Jedes Büro sollte über gewisse soziale Einrichtungen verfügen. Es muss nicht ein Empfangstresen sein. Eine kleine Sitzecke für ein geselliges Zusammensein während der gemeinsamen Pausen bzw. für wartende Gäste macht Sinn. Nicht fehlen darf eine Teeküche, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Getränke und Speisen zubereiten und lagern können. Dafür muss sie mindestens mit einer Spüle und einem Kühlschrank ausgestattet sein.