close
Schufa Selbstauskunft – Wie beweise ich meine Kreditwürdigkeit?

Schufa Selbstauskunft – Wie beweise ich meine Kreditwürdigkeit?

city-skyline

Wer eine neue Wohnung anmieten will, der muss auf den Vermieter einen guten Eindruck machen, aber was vielleicht noch wichtiger ist, er muss beweisen können, dass er in der Lage ist, die Miete auch immer pünktlich zu bezahlen. Viele Vermieter gehen auf Nummer sicher und lassen sich von ihren zukünftigen Mietern einen Nachweis über deren Bonität geben, und das funktioniert am besten mit einer sogenannten Selbstauskunft bei der Schufa.

Jeder hat das Recht zur Schufa Selbstauskunft

Jeder, der irgendwann einmal Probleme mit einem Kredit hatte, weil er zum Beispiel die Raten nicht mehr pünktlich bezahlen konnte und vielleicht auch schon einmal gepfändet worden ist, der hat auch einen Eintrag bei der Schufa. Was genau aber in diesem Eintrag zu lesen ist, das konnte bis vor vier Jahren keiner einsehen. Seit dem 1. April 2010 sieht das aber anders, denn seit diesem Tag hat jeder Bürger einmal pro Jahr das Recht, seine Schufa Akte einzusehen, und zwar kostenlos.

Alle, die mehr als nur eine Auskunft im Jahr brauchen oder haben möchten, werden mit 18,50 Euro für die Online Auskunft und mit 24,95 Euro für die schriftliche Auskunft auf dem postalischen Weg zur Kasse gebeten. Allerdings ist es nicht so ganz einfach, die kostenlose Selbstauskunft auf der Seite der Schufa zu finden, ein Umstand, der nicht nur diejenigen verärgert, die mehr als eine Schufa Auskunft im Jahr brauchen, auch für die Verbraucherschützer geht das nicht in Ordnung. Sie bemängeln außerdem, dass die kostenlose Version leider nur sehr schwer auf der Webseite der Schufa zu finden ist.

Formular für die Selbstauskunft ausfüllen

Im Grunde ist es nicht allzu schwer das Formular für die Schufa Selbstauskunft zu finden, denn es sind eigentlich nur wenige Klicks, bis man auf der richtigen Seite gelandet ist.

Dann muss nur noch auf die passende Sprache geklickt werden und schon öffnet sich ein PDF-Formular, das ausgefüllt und an

Schufa Holding AG
Postfach 10 25 66
44725 Bochum

abgeschickt werden muss.

Wer die Selbstauskunft auf dem Postweg verschicken will, der muss das Formular nur ausfüllen, dann ausdrucken und es zusammen mit der Kopie des Personalausweises an die Schufa schicken. Alle, die eine Kopie des Reisepasses verschicken wollen, müssen allerdings eine Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamts hinzufügen. Jeder, der mehr als eine Auskunft pro Jahr benötigt, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass auch das zu einem schlechten Schufa-Eintrag führen kann.

Eine Selbstauskunft bei der Schufa ist nicht nur dann eine gute Sache, wenn es darum geht, eine Wohnung anzumieten, auch zu anderen Gelegenheiten bietet die Schufa die Möglichkeit, eine Auskunft über die Kreditwürdigkeit zu erhalten. Wer diese Auskunft kostenlos bekommen möchte, der muss allerdings ein wenig Zeit mitbringen und sich durch die Webseite der Schufa klicken.